Assoziation- Ein Arbeitsblatt zu dem Thema Zirkus und eine weitere Übung

Bei diesem Gedächtnistraining sollen die Teilnehmenden zehn Wörter aufschreiben, die ihnen zum Thema “Zirkus” einfallen.

Online-Fortbildung: Biografiearbeit

Biografiearbeit ist viel mehr als das Ausfüllen eines Biografiebogens.

  • 💛 Praktische Übungen für den Betreuungsalltag
  • 🌿 Ressourcenorientierte Biografiearbeit
  • 💬 Umgang mit herausfordernden Erinnerungen

✔️ Anerkannt als Pflichtfortbildung für Betreuungskräfte (§53b SGB XI)
📦 Materialien vorab per Post
💻 Teilnahme bequem online per Zoom
👥 Kleine Gruppe mit maximal 14 Teilnehmenden

Jetzt zur Fortbildung Biografiearbeit anmelden

PDF Download

Laden Sie das Arbeitsblatt herunter und drucken Sie es aus. Verteilen Sie jeweils ein Arbeitsblatt mit Stift an die Teilnehmenden. Die Lösungswörter können dann auf die Linien geschrieben werden. Sie können aber auch ohne Arbeitsblatt arbeiten, falls Sie keinen Drucker zur Hand haben oder das Schreiben für die Anwesenden zu schwer ist. Lassen Sie Sich die Wörter bei der Gruppenaktivität zurufen und schreiben Sie sie an eine Tafel oder ein Flipchart.

Eine weitere Übung: 

Von Zirkus zu Zirkus

Die Gruppenleitung nennt den Begriff Zirkus und bittet die Teilnehmer eine Assoziationskette zu bilden. Der erste Teilnehmer assoziiert einen zweiten Begriff zu Zirkus. Der dritte Teilnehmer assoziiert einen Begriff zu dem zweiten Begriff und so weiter. Bei dieser Übung gibt es keine falschen Assoziationen.

Beispiel: Zirkus, Clown, Nase, Schnupfen, Winter, Schnee, Schlitten, Kinder, Spaß, Luftballon, Clown, Zirkus

 

 

Taschen, Tassen, T-Shirts und weitere Produkte mit liebevollen und lustigen Designs. Schauen Sie sich unser Angebot an!

Monika

© by Monika Kaiser. Buchhändlerin, Betreuungskraft, Autorin bei Mal-alt-werden.de

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bücher für die soziale Betreuung von Senioren und Menschen mit Demenz. Finden Sie Ideen aus der Praxis für die Praxis!