Anzeige

Themen


Anzeige

Viele Themen für Senioren.

In der Seniorenarbeit ist es sehr beliebt, sich bei Aktivierungen und Gruppenstunden und Gedächtnistrainingsrunden an einem Thema zu orientieren. Dabei kann man biografieorientierte Themen, alltagsnahe Themen und aktuelle bzw. neuere Themen wählen. Auch auf Mal-alt-werden.de werden viele Aktivierungsideen zu einem Thema ausgearbeitet. Diese Seite gibt einen Überblick über die bisher erschienenen Themen und Beitragsschlagwörter:

 



  • Anzeige
    1. 50er Jahre
    2. 60er Jahre
    3. 70er Jahre
    4. 80er Jahre
    5. 90er Jahre
    6. April
    7. Autoren
    8. Autos
    9. Babys
    10. Backen
    11. Bauernhof
    12. Berge
    13. Berufe
    14. Bibel
    15. Deutschland
    16. Dinosaurier
    17. Erde
    18. Erntedank
    19. Europa
    20. Farben
    21. Fernsehen
    22. Fische
    23. Flüsse
    24. Frankreich
    25. Frühling
    26. Frühlingsblumen
    27. Geschwister
    28. Getreide
    29. Getränke
    30. Halloween
    31. Handarbeiten
    32. Haustiere
    33. Heilige Drei Könige
    34. Herbst
    35. Hunde
    36. Instrumente
    37. Italien
    38. Karneval
    39. Karten
    40. Katzen
    41. Kinderlieder
    42. Kleidung
    43. Kochen
    44. Liebe
    45. Marmelade
    46. Meer
    47. Märchen
    48. Namen
    49. Nikolaus
    50. Nutzgarten
    51. Ostern
    52. Oktoberfest
    53. Ostern
    54. Pfingsten
    55. Putzen
    56. Schmetterlinge
    57. Schule
    58. Schwangerschaft
    59. Silvester
    60. Sommer
    61. Spielzeug
    62. Sport
    63. St. Martin
    64. Steine
    65. Süßigkeiten
    66. Urlaub
    67. Valentinstag
    68. Vatertag
    69. Vögel
    70. Wald
    71. Waldtiere
    72. Waschen
    73. Wasser
    74. Weihnachten
    75. Weihnachtslieder
    76. Weltall
    77. Werkzeug
    78. Wetter
    79. Winter
    80. Wohnung
    81. Ziergarten
    82. Zirkus

     

    Sie vermissen Aktivierungsideen zu einem wichtigen Thema? Hinterlassen Sie doch einen Kommentar. Vielleicht kann das Thema bei den nächsten Ausarbeitungen berücksichtigt werden.



    Anzeige






    Kommentare (43) Schreibe einen Kommentar

    1. Das Thema Markt / Einkaufen vermisse ich. Ich will dies gerade behandeln und suche noch Geschichten und Gedächtnistraining, sowie Biografiearbeit dazu.
      Liebe Grüße
      Reni

      Antworten

    2. Hallo,
      ich suche nach Ideen zur Aktivierung mit Dosen. Die Senioren sollen Deckel zu den passenden Dosen zuordnen. Was könnte man außerdem noch machen?
      Freue mich auf schöne Ideen!
      Liebe Grüße
      Heike

      Antworten

    3. Ich vermisse die Themen Geburtstag/Feiern/
      Hochzeit

      biographische Fragen und Geschichten aus dem
      Alltag.

      Antworten

    4. Ich hätte gerne Material zum Thema Gesundheit, Heilkräuter und wie Großmutter z.B. Erkältungskrankheiten o. ä. behandelt hat. vielleicht auch ein paar Lieder oder Geschichten zu diesem Thema
      Liebe Grüße
      Ulla

      Antworten

    5. Wie wäre es mit dem Thema St. Martin? Bräuche rund um den 11.11.? Ich glaube, das ist sehr ergiebig für Gedächtnis- und Biographiearbeit.

      Antworten

    6. Hallo
      Ich vermisse das Thema Tür und Tor….
      Vielleicht kommt irgendwann mal eine Jedee dazu. Freundliche Grüsse M.

      Antworten

    7. ich wünsche mir zu folgenden Themen Anregungen zur Gestaltung einer Aktivierung:
      krankheit
      Tanzen
      Wandern
      Wein – Trauben
      Arztbesuch
      Gewitter
      Jugendzeit
      Kindheit
      Eisenbahn
      Kinderspiele
      Großeltern
      Hochzeit
      Erstkommunion – Konfirmation
      Wenn gewünscht, kann ich Ihnen auch einige ausgearbeitete und erprobte “Aktivierungen” zur Verfügung stellen, auch zur Weitergabe.
      Einmal mehr aufrichtigen herzlichen Dank für all die Beispiele, Tipps, Anregungen usw., die Sie zur Gestaltung von Aktivierungen erarbeiten und zur Verfügung stellen. Ich konnte schon vieles ein- und umsetzen!
      Mit herzlichen Grüßen
      Walter Schäffler

      Antworten

      • Guten morgen Herr Schäffler,
        Ich habe gerade gelesen das sie zum Thema Konfirmation einige tipps hätten es wäre nett wenn sie mir einige Tipps geben könnten da ich noch nicht so lange Altagspflegerin bin und dieses Thema noch nie hatte.
        Vielen Dank in voraus und wenn ich ihnen mal helfen kann nun ja dann scheuen sie sich nicht mir zu schreiben. Ich helfe gerne wo ich kann.
        Ihre Themen die sie angegeben haben sind sehr interresant.
        Schönen Tag

        Antworten

    8. Hallo! Suche Info zu Feiertag bzw. Z.b.tag des kaffee. Welche Tage kann man besprechen und welche sollte man kurz mal nennen.danke schon mal für die Antwort

      Antworten

    9. Themenvorschlag: Alte Kinderbücher (von Struwelpeter über Peterchens Mondfahrt, Max und Moritz ….)

      Antworten

    10. Hallo liebes m-a-w-Team,
      ich vermisse das Thema “Feuer”. Bin gerade dabei, über die 4 Elemente nachdenken zu
      lassen und habe erfolgreich das Thema Luft behandelt. Erde und Wasser sind unter der
      Themenliste zu finden. Die vielen Sprichwörter zu ‘Luft’ haben am Schluss der Stunden in meiner Seniorengruppe sehr viel Spaß und gute Laune verbreitet.
      MfG Rosie44

      Antworten

    11. Guten Tag, wie kann ich mich zu Ihrem kostenlosen Newsletter anmelden? Ich bin unter *E-Mail-Adresse von der Redaktion gelöscht* zu erreichen. Danke, wenn Sie mich informieren.
      Herzliche Grüße
      Christine Schumann

      Antworten

    12. Hallo, Ihr tollen fleißigen Mitarbeiter von “Mal alt werden”,
      ich habe festgestellt, dass viele Senioren gerne über Geld (Rente, Einkommen, Sparen etc.) reden. Beiträge dazu wären mir herzlich willkommen.
      Danke für Eure großartige Arbeit und liebe Grüße
      Gabi

      Antworten

    13. Hallo liebes Mal-alt-werden Team!
      Ich wünsche mir Anregungen über das Thema Fasten.
      Danke für eure tollen Ideen die mir immer wieder Anhaltspunkt für so manch verschiedene Themen sind. Nur weiter so, herzlichst Herta

      Antworten

    14. Hallo Liebes Team!
      Erst einmal ein großes Lob an euch für eure tollen Seiten, Ich habe noch in Themenvorschlag . Was haltet Ihr von Thema ” Kaffee” , Ich werde morgen Kaffee bei uns kochen mit alter Kaffeemühle und Filter u.s.w.

      Antworten

    15. hallo, unsere fleisige unermüdliche Helfer und Helferinen. Ganz herzlichen Dank an euch ALLEN, Hut ab für ihre Unterstützung.Möchte gerne diese positive Emotionen von unseren Senioren weiter an Sie leiten: Anerkennung, Freude, Lachen-das sind ihre Verdienste! Wie wäres mit Thema WELTFRAUENTAG 8 März. Es gibt viele Frauen in Heimen, die aus Ostblock oder DDR kommen.
      Danke

      Antworten

    16. War heute auf dieser tollen Seite. Ich bin auf der Suche zum Thema Zeit, so nach der Art: Wie die Zeit vergeht, von Geburt bis Tod. Aber auch allgemein, Tag, Stunde usw.

      Antworten

    17. Hallo , guten morgen
      Ich habe am wochenende Dienst und bräuchte etwas zur Kommunion und Konfirmation leider habe ich da noch keine Ausgearbeitete Sachen bin erst seit kurzen Altagspflegerin . Kann mir jemand bitte helfen es soll ja auch ein schöner Tag für meine Bewohner werden.
      Vielen Dank im voraus

      Antworten

    18. Ich vermisse hier einträge zum Thema DDR und Mauer .Hat jemand was fürmich meine Bewohner Raten gerne.Danke im Voraus

      Antworten

    19. Liebes Mal-alt-werden-Team!

      Vielen, vielen Dank für die wunderbaren und hilfreichen Ideen u. Arbeitsblätter!!!!!!
      Wie wäre es einmal mit Übungen zum Thema KÖRPER ?

      Danke und liebe Grüße
      Sigrid

      Antworten

    20. Ich vermisse ein paar Beiträge zum Thema Meer/Strand/Urlaub/Ferienzeit. Ein paar Gedächtnistrainings.
      Wir behandeln das zur Zeit und mir gehen ein paar Ideen aus.

      Ihr seid eine tolle Seite wir hatten schon viele schöne Runden mit euren Ideen. Danke dafür

      Antworten

    21. Hallo ich suche etwas über die früheren kartoffelferien das wäre total klasse und thema einmachen was gab es früher schon alles im garten und für was wurde es verwendet

      Antworten

    22. Hallo
      Ich vermisse zum Thema “Tag und Nacht” ein paar kleine Ideen zum Gedächtnistraining.
      Würde mich sehr freuen, über kleine Anregungen, die ich in meiner Aktivierung nutzen kann.

      Vielen Dank im ‘Voraus.

      Gabriela

      Antworten

    23. Manuela

      Möchte nächste Woche gerne als Thema Taschen und Körbe machen, wir wollen ein kleines Körbchen basteln für Ostern, in der Woche drauf dann noch Hase und Eier. Werde dann verschiedene Taschen, Stoffbeutel, Einkaufskorb, Handtasche,… mitbringen, gemeinsam überlegen, was hinein kommt. Über weitere Ideen würde ich mich freuen.

      Antworten

    24. Hallo und Guten Tag,
      ich suche etwas zum Thema Handtasche ! z.B. Was drin ist, wohin man sie ausgeführt hat, welche man früher wofür bevorzugt hat und warum.
      Vielen Dank für die schönen Anregungen.
      Gruß
      petra

      Antworten

    25. Hallo liebes mal alt werden Team, vermisse das Thema Grillen im Sommer / Grillfest. Wäre schön, wenn es mal aufgegriffen wird. Ansonsten ein grosses Lob an das Team, hab mir schon sehr viel Anregung geholt auf dieser Seite. Vielen Dank

      Antworten

    26. Ich vermisse das Thema Vorratshaltung und Haltbarmachen. Würde mich freuen , wenn es irgen wann mal dabei ist.

      Antworten

    27. Hallo liebes mal alt werden Team, ich vermisse das Thema Tag der Deutschen Einheit. Finde es ist auch ein wichtiges Thema.

      Antworten

    Schreibe einen Kommentar

    Pflichtfelder sind mit * markiert.


    • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
    Top