Gedächtnistrainingsübung zum Thema “Hände und Füße”

ABC-Sammlung

Bei dieser ABC-Sammlung, die gut als Übung für das Gedächtnistraining mit Senioren genutzt werden kann, dreht sich alles um das Thema Hände und Füße.

 



A bwaschen

B eten

C reme

D rücken

E incremen

F inger, Fühlen

G elenk

H alten, Handschuhe, Hornhaut

I n die Hand nehmen

J onglieren

K ratzen

L aufen

M ittelfinger

N agel, Nagelhaut

O xxx

P ilz

Q xxx

R ing

S öckchen

T asten

U xxx

V xxx

W arze

X xxx

Y xxx

Z ehenring, Zehen

 

Wörter mit Hand

Bei dieser Wortfindungsübung für das Gedächtnistraining mit Senioren werden möglichst viele Wörter gesucht, die das Wort Hand enthalten. Handball, Handschuh, Handschlag, Handwäsche, Handtuch, Handwarm, …

 

Anagramm

Diese Übung für das Gedächtnistraining zu dem Thema Hände und Füße ist ein Anagramm. Dafür wird das Wort “Fußsohle” an die Tafel oder das Flipchart geschrieben. Nun versuchen die Teilnehmer aus den Buchstaben des Wortes “Fußsohle” möglichst viele neue Wörter zu bilden.

Beispiele: Los, Lose, Sole, Oel, Fels, Fuß, Sohle, Hose, Fluse, Floß,…

Gefüllte Kalbsbrust

Die gefüllte Kalbsbrust ist eine Übung für das Gedächtnistraining für eher fittere Senioren und geübte Gruppen. Das Wort, in diesem Fall “FINGER” wird senkrecht auf ein großes Stück Papier, eine Tafel oder das Flip-Chart geschrieben. Nach einem kurzen Abstand wir das Wort noch einmal rückwärts aufgeschrieben (ebenfalls senkrecht, so dass sich der erste und der letzte Buchstabe gegenüberstehen). Nun versuchen die Senioren bei dieser Übung für das Gedächtnistraining Wörter zu finden, die zwischen die Buchstabe passen,die sich gegenüber stehen. Die Wörter müssen also mit dem ersten Buchstaben beginnen und mit dem zweiten enden.

 

F lippe R

I de E

ervi G

ehe N

I

R u F

 

Reihenfolgeübung

Für die folgende Übung müssen Finger auf große Zettel oder auf Tonkarton (eins/eine/ einer pro Zettel) geschrieben werden (natürlich ohne das Datum/ die Größe 😉 ). Anschließend werden die Senioren gebeten die Finger in die richtige Reihenfolge zu bringen.

  • 1 Daumen
  • 2 Zeigefinger
  • 3 Mittelfinger
  • 4 Ringfinger
  • 5 Kleiner Finger

Kreativitätsübung

Folgende Situation ist aufgetreten: ES WURDE EINE NEUE HANDCREME MIT KARTOFFELSCHALEN ENTWICKELT. Das Problem ist, dass die Erfinder noch keinen Namen gefunden haben. Fällt Ihnen einer ein?
Beispiel: Knollencreme

 

Formulierungsübung

Schreiben Sie folgende Begriffe an die Tafel /Flip-Chart:
Hände, Füße und Waschen
Die Teilnehmer sollen nun einen Satz aus den Begriffen bilden.

Merkfähigkeitsübung

Gegenstände werden abgedeckt und dann gemeinsam erinnert.
Passend zum Thema zum Beispiel: Fingerring, Socke, Handschuh, Fußcreme

 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert