Ein Quiz und Rätsel rund um Gemüse

Quiz: Welches Gemüse ist…

grün?

(z.B. Spinat, Grünkohl, Bohnen, Artischocke, Zucchini, Wirsing, Rosenkohl)

rot?

(z.B. Tomate, Rote Beete, Radieschen, Rotkohl, Paprika)

weiß?

(z.B. Zwiebel, Weißkohl, Sellerie, Spargel, Rettich, Pastinake, Kohlrabi)

gelb?

(z.B. Steckrübe, Paprika, Mais)

orange?

(z.B. Möhre, Kürbis)

Kulturelles Wissen

Kennen Sie…

…ein Märchen in dem ein junge Frau in einen Turm gesperrt wird, weil ihre Mutter in der Schwangerschaft unstillbare Gelüste nach einem Gemüse hatte?

(Rapunzel)

 
Kennen Sie schon unsere App?
25 Themenrätsel, 53 Rätsel mit verdrehten Sprichwörtern, Schlagern und Volksliedern. 11 tolle Ergänzungsrätsel: Gegensätze, Märchensprüche, Sprichwörter vorwärts und rückwärts, Zwillingswörter, berühmte Paare, Volkslieder, Schlager, Redewendungen, Tierjunge UND Tierlaute. Die ERSTEN drei Rätsel in jeder Kategorie sind dauerhaft KOSTENLOS.
Hier runterladen!



…ein Märchen in dem ein Mädchen blaue Flecke von einem Gemüse bekommt und damit beweist, dass sie eine Prinzessin ist?

(Die Prinzessin auf der Erbse)

…ein Märchen in dem Tauben einem Mädchen helfen Erbsen zu sortieren?

(Aschenputtel)

Biografisches Wissen

Weiß jemand…

wie man Sauerkraut macht?

wie man Salat vor Schnecken schützen kann?

Eine Schneck nimmt am Gemüsequiz teil.

womit man Gemüse düngen kann?

warum Rosenkohl Frost braucht?

 

 


Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin, Master of Arts "Alternde Gesellschaften", Gründerin von Mal-alt-werden.de. Bücher von Natali Mallek finden Sie hier. Fortbildungen mit Natali Mallek finden Sie hier.

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

  1. Bin Rentner und arbeite bereits seit 5 Jahren als Betreuer in einem Pflegeheim, weil u. a. nach wie vor Personal fehlt. Die Aufgabe macht mir spaß, weil die Bewohner sehr dankbar sind und sich immer wieder freuen wenn ich da bin. So langsam geht mir aber der Stoff aus. Entsprechende Literatur ist teuer und um so mehr freue ich mich, dass ich hier kostenlose Anregen und Hinweise und das auch noch im großen und vielseitigen Umfang finden konnte.
    Dafür möchte ich mich auf diesem Wege nicht nur in meinem sondern auch sicher im Namen der Bewohner bedanken.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.