Wunschgerichte! Eine Rechengeschichte zu dem Thema Eier

In Annelieses und Walters Küche herrscht reges Treiben. Die Enkelkinder sind da. Und nun soll das Mittagessen vorbereitet werden. Natürlich möchten alle Drei mitbestimmen, was es zu Essen geben soll, und beim Kochen mithelfen. Nach einer kurzen Unterhaltung steht fest, wie das gemeinsame Mittagessen aussehen soll – es gibt Spinat mit Kartoffel und Ei.
So weit, so gut. Das hatte Opa Walter sich schwieriger vorgestellt. Kartoffeln und Eier sind schließlich seine Spezialität. Max nimmt die Eier aus dem Kühlschrank. Max kommt mit seinen sieben Jahren mühelos an das Fach mit den Eiern ran. Er legt die Eier auf die Arbeitsplatte neben den Herd. In einem Moment der Unachtsamkeit rollt das erste Ei an die Kante und fällt auf den Boden. Es zerbricht. Max’ kleine Schwester Lisa ist gerade dabei, ihre Puppe spazieren zu fahren und fährt aus Versehen mit dem Puppenwagen durch das am Boden liegende Eigelb. Oma Anneliese schaut skeptisch, dann entschließt sie sich, im Esszimmer den Tisch zu decken. Opa lächelt und behält die Ruhe. Erst macht er den Puppenwagen sauber und wischt dann das Eigelb vom Boden.
Als die Kartoffeln im Topf köcheln und der Spinat aufgesetzt ist, fragt er den Jüngsten, Tom, ob er ihm die Pfanne aus der Schublade holen kann. Der Dreijährige weiß genau, was zu tun ist und stellt die Pfanne auf Opas Arm vorsichtig auf den Herd. Mit dem Stiel kommen die Beiden aus Versehen an das nächste Ei. Auch dieses fällt zu Boden. Opa Walter wischt erneut und macht sich dann an die Arbeit, das Rührei vorzubereiten. Max darf dafür acht Eier aufschlagen und mit dem Schneebesen verquirlen. Dabei fällt ihm ein, dass er gar kein Rührei mag. Er isst lieber Spiegelei. Also schlägt der Opa ein weiteres Ei für Spiegelei in eine kleine Pfanne. Neben den beiden Pfannen steht ebenfalls ein Kochtopf mit drei Eiern. Enkelin Lisa mag ihr Ei nur hartgekocht. Der kleine Tom auch. Vorsichtshalber liegt auch noch das Dritte im Topf – man weiß ja nie. Alle Eier sind nun verbraucht.
Als Kartoffeln, Spinat und die Eier endlich fertig sind, sitzen alle am gemütlich gedeckten Esstisch im Esszimmer. Opa Walter ist ein wenig geschafft – lässt es sich aber so gut wie nicht anmerken. Er atmet einmal tief durch und genießt sein Rührei. Oma Anneliese lächelt und streichelt seine Hand. Was soviel heißt wie “Das hast du gut gemacht…”

Wie viele Eier waren zu Beginn der Geschichte im Kühlschrank? (14 Eier)
Wie oft kommt das Wort Ei in der Geschichte vor? (20 Mal)

Noch mehr anregende Ideen mit Konzentrationsübungen für Senioren finden Sie unter dem Stichwort Konzentrationsspiele.

Annika

© by Annika Schneider. Staatlich examinierte Ergotherapeutin, Chefredakteurin von Mal-alt-werden.de. Bücher von Annika Schneider finden Sie hier.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert