Wie schnell fuhren die Schiffe der Wikinger? Sommerliche Gedächtnis-Quickies

Mit diesen sommerlichen Gedächtnis-Quickies holen Sie sich frischen Wind in Ihre Aktivierungsangebote und bieten Seniorinnen und Senioren kurze, abwechslungsreiche Impulse für zwischendurch. Die Übungen lassen sich ohne großen Aufwand umsetzen und eignen sich ideal für spontane Kurzaktivierungen oder als Einstieg in eine Gruppenstunde.

Online-Fortbildung: Biografiearbeit

Biografiearbeit ist viel mehr als das Ausfüllen eines Biografiebogens.

  • 💛 Praktische Übungen für den Betreuungsalltag
  • 🌿 Ressourcenorientierte Biografiearbeit
  • 💬 Umgang mit herausfordernden Erinnerungen

✔️ Anerkannt als Pflichtfortbildung für Betreuungskräfte (§53b SGB XI)
📦 Materialien vorab per Post
💻 Teilnahme bequem online per Zoom
👥 Kleine Gruppe mit maximal 14 Teilnehmenden

Jetzt zur Fortbildung Biografiearbeit anmelden

Rund um das Thema Schiffe, Wasser und Sommer regen die kleinen Aufgaben zum Mitdenken, Erinnern und Schmunzeln an. Gleichzeitig schaffen sie Gesprächsanlässe und fördern die gemeinsame Aktivität in der Gruppe.

Wenn Sie noch mehr solcher sofort einsetzbaren Ideen suchen oder Ihre Angebote weiter professionalisieren möchten, dann schauen Sie sich gerne unsere Online-Fortbildungen an. Dort erhalten Sie viele praxisnahe Impulse für Kurzaktivierungen und die Gestaltung abwechslungsreicher Betreuungseinheiten, die sich direkt in Ihren Alltag integrieren lassen.

Wussten Sie das?

• Menschen nutzen schon seit der Steinzeit Flöße und Kajaks, um sich auf dem Wasser fortzubewegen.
• Das älteste Boot, das je gefunden wurde, stammt aus Holland und ist ein Einbaum. Ein Einbaum ist ein ausgehöhlter Baumstamm, der als Boot benutzt wird.
• Die ersten Menschen, die sich mit Segelschiffen fortbewegten, waren vermutlich die alten Ägypter.
• Die Schiffe der Wikinger erreichten durch Ruderer und Segel hohe Geschwindigkeiten von ca. 37 Kilometer pro Stunde.
• Im Jahr 1492 segelte Christoph Kolumbus nach Amerika.

Rätselideen

Zwillingswörter

Lesen Sie die folgenden Sätze vor und lassen Sie die Teilnehmenden das fehlende „Zwillingswort” ergänzen.

Kurz und …: Ich habe das Boot gekauft. (Lösung: knapp)
Seit dem ich das wunderschöne Schiff gesehen habe, bin ich Feuer und … . (Lösung: Flamme)
Wir machen die Bootsfahrt mit Kind und … . (Lösung: Kegel)

Vermischt

Hier wurden zwei bekannte Liedtitel miteinander vermischt. Lesen Sie den neu entstandenen Titel vor und bitten Sie die Mitmachenden herauszufinden, welche beiden Liedtitel gesucht werden.

Am Sonntag ist mein Süßer lustig.

Lösung: “Eine Seefahrt, die ist lustig” und “Am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln geh‘n”

 

Noch mehr ausgearbeitete Kurzbegegnungen für den Sommer finden Sie in unserem Buch “Kurzaktivierungen ohne Material. Last-Minute-Ideen für den Sommer”

Gefallen Ihnen die Gedächtnis-Quickies? Sind Sie auf der Suche nach weiteren Aktivierungen für die Begleitung von Senioren und Menschen mit Demenz? Über aktuelle Entwicklungen aus dem Bereich der Seniorenarbeit sowie Ideen und Materialien für die Beschäftigungs- und Betreuungsarbeit informieren wir Sie hier!

Taschen, Tassen, T-Shirts und weitere Produkte mit liebevollen und lustigen Designs. Schauen Sie sich unser Angebot an!

Annika

© by Annika Schneider. Staatlich examinierte Ergotherapeutin, Chefredakteurin von Mal-alt-werden.de. Bücher von Annika Schneider finden Sie hier.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bücher für die soziale Betreuung von Senioren und Menschen mit Demenz. Finden Sie Ideen aus der Praxis für die Praxis!