Wie ist das Geld? Das semantische Gedächtnis trainineren. Ein Arbeitsblatt

Mit Hilfe des folgenden Arbeitsblattes können wir unser semantisches Gedächtnis trainieren. Die Sätze drehen sich alle rund um das Thema Geld. In unserem semantischen Gedächtnis speichern wir alle Wörter und Vokabeln, die wir im Laufe unseres Lebens lernen. Bei Bedarf können sie dort einfach wieder abgerufen werden.
Bei dieser Übung werden vier zusammengesetzte Adjektive gesucht, die meisten dieser Adjektive sind uns schon seit unserer Kindheit bekannt. Die Übung eignet sich daher sehr gut für Gedächtnistrainingseinheiten in der Seniorenarbeit.

PDF Download

 


Das sind die Lösungen zu dem Arbeitsblatt

Folgende Begriffe werden gesucht:
1. Meine Geldbörse ist halb- __ __ __ __ ! Lösung: halbleer
2. Die Münze glänzt blitz- __ __ __ __ __! Lösung: blitzblank
3. Der Geldschein ist hauch- __ __ __ __! Lösung: hauchdünn
4. Der Preis ist sau- __ __ __ __ __! Lösung: sauteuer

 


Annika

© by Annika Schneider. Staatlich examinierte Ergotherapeutin, Chefredakteurin von Mal-alt-werden.de. Bücher von Annika Schneider finden Sie hier.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert