Weitere Übungen für das Gedächtnistraining zum Thema “Wald”
Das Gegenteil
Diese Übung schult die Denkflexibilität der Senioren, die an dem Gedächtnistraining teilnehmen. Die folgenden Sätze sollen vorgelesen werden und die Teilnehmer sollen Sie so vervollständigen, wie sie in der Realität NICHT handeln würden:
Wenn ich einen Walspziergang mache, trage ich immer… (Kleidung)
Im Wald rufe ich laut…
Wenn ich einen Fuchs sehe…
Bei gutem Wetter…
Nach einem Waldspaziergang im Regen gehe ich als erstes…
Unter einem Kastanienbaum finde ich gewöhnlich…
Die Form des Tages
Bei dieser Übung werden Dinge zu dem Thema Wald gesucht, die rund sind. Hierzu werden Blätter mit Kreisen verteilt und die Teilnehmer können Ihre Vorschläge direkt malen.
Ideen zu dem Thema Wald: Baumkrone, Sträucher, Blumen, Steine, Tiere im Wald (Köpfe von Fuchs, Hase,Wildschwein, Specht, Eichhörnchen…), Eicheln, Kastanien, Bucheckern …
Abgewandeltes “Ich packe meinen Koffer”
Das Spiel “Ich packe meinen Koffer” kennen wahrscheinlich die meisten. Man kann es zu vielen Themen abwandeln. In diesem Fall, nennen die Teilnehmer Dinge, die Sie im Wald sehen. Jeder Teilnehmer nennt eine Sache und fängt folgender Maßen an: Ich gehe im Wald spazieren und… (Beispiel: sehe eine große Tanne). Der nächste Teilnehmer muss erst die Tätigkeit seiner Vorgänger und dann eine weitere Tätigkeit nennen (Beispiel: Ich gehe im Wald spazieren und sehe eine große Tanne und ein Eichhörnchen, das die Tanne rauf klettert).
Satzvollendung
Die Gruppenleitung bereitet kleine Zettel mit folgenden Aufschriften vor:
Auf einen Waldspaziergang nehme ich mit:
Passende Kleidung für einen Waldspaziergang ist:
Im Wald sammle ich:
Am Liebsten beobachte ich im Wald den/die…:
Im Wald duftet es immer so herrlich nach:
Mein schönstes Erlebnis auf einem Waldspaziergang war einmal als:
In dieser Jahreszeit bin ich am Liebsten im Wald:
Mein Lieblingsbaum ist:
Mein Lieblingstier im Wald ist/sind:
Nach einem langen Waldspaziergang esse/trinke ich am Liebsten:
Je nach Teilnehmeranzahl können mehr oder weniger Zettel vorbereitet werden. Jeder Teilnehmer zieht einen Zettel und vervollständigt den angefangenen Satz.
Thematische Bewegungskette
Jeder Teilnehmer nennt eine Tätigkeit, die er macht, wenn er im Wald spazieren geht und demonstriert sie mit einer entsprechenden Bewegung. Die Teilnehmer ahmen die Bewegung nach. Wenn der nächste Teilnehmer seine Bewegung demonstriert hat, ahmen alle erst die erste Tätigkeit und dann die zweite nach. Am Ende der Bewegungskette müssen die Bewegungen aller Teilnehmer nachgeahmt werden.
Beispiele für Bewegungen zu dem Thema Wald: Feste Schuhe anziehen, Windjacke anziehen, Kastanien und Bucheckern sammeln, einen Stock zum Gehen benutzen, ein Eichhörnchen mit den Augen auf einem Baum verfolgen, ein Reh beobachten, durchs Dickicht wandern, Holz schnitzen…
Kopfrechnen
Die folgende Aufgabe wird vorgelesen und die Teilnehmer rechnen die Zahlen im Kopf. Bei schwächeren Teilnehmern können die Zahlen während des Vorlesens aufgeschrieben werden und nur ganze Zahlen verwendet werden:
Heute bei meinem Spaziergang im Wald habe ich viele Tiere gesehen. Schon auf dem Weg dorthin sah ich den Hund von Herrn Schulz. Im Wald flogen drei Blaumeisen direkt vor mir her. An einem Baum saß ein Specht, der sich ein Nest baute und fleißig klopfte. Auf dem Baum daneben flitzten zwei Eichhörnchen um die Wette. Und tatsächlich konnte ich ein Reh und drei Wildschweine beobachten…Wie viele Tiere habe ich auf meinem Spaziergang insgesamt gesehen?
Mögen Sie das? Oder mögen Sie das nicht?
Die Teilnehmer bekommen ein Bild von einem Tier (Specht, Fuchs, Kaninchen, Wildschwein, Hirsch, Reh, Igel, Dachs, Maulwurf, Spinne, Regenwurm…) passend zum Thema Wald gezeigt.
Sie entscheiden: Das Tier mag ich… oder das mag ich nicht. Dafür können auch rote und grüne Zettel hoch gehalten werden.
Ablaufbeschreibung in die richtige Reihenfolge bringen
Schreiben Sie folgende Sätze durcheinander gewürfelt an die Tafel /Flip-Chart:
Ich entscheide mich, in den Wald zu gehen.
Ich ziehe mir wetterfeste Kleidung für den Waldspaziergang an.
Nach dem Anziehen packe ich meinen Rucksack und setze ihn mir auf den Rücken.
Ich gehe los in den Wald.
Im Wald angekommen sehe ich als erstes ein flinkes Eichhörnchen.
Nach dem Eichhörnchen begegnet mir ein kleines Wildschwein, das mich freundlich anschaut.
Nachdem ich mich von dem Wildschwein verabschiedet habe sammle ich Kastanien.
Mit den Kastanien mache ich mich auf den Heimweg.
Zuhause angekommen nehme ich ein heißes Bad und trinke eine große Tasse Tee.
Die Teilnehmer sollen die Sätze nummerieren und so in die richtige Reihenfolge bringen.