Weitere Übungen für das Gedächtnistraining zu dem Thema Tanzen
Das Gegenteil
Diese Übung schult die Denkflexibilität der Senioren, die an dem Gedächtnistraining teilnehmen. Die folgenden Sätze sollen vorgelesen werden und die Teilnehmer sollen Sie so vervollständigen, wie sie in der Realität NICHT handeln würden:
Wenn ich tanzen gehe, trage ich gerne… (Kleidung)
Am liebsten Tanze ich zu folgender Musik…
Ich tanze gerne mit…
Ich tanze gerne in…
Nach dem Tanzen mache ich gerne noch…
Schuhe, die ich zum Tanzen anziehe müssen…
Abgewandeltes “Ich packe meinen Koffer”
Das Spiel “Ich packe meinen Koffer” kennen wahrscheinlich die meisten. Man kann es zu vielen Themen abwandeln. In diesem Fall, nennen die Teilnehmer Dinge, die an einem Tanzabend geschehen. Jeder Teilnehmer nennt eine Sache und fängt folgender Maßen an: Ich gehe auf einen Tanzabend und… (Beispiel: Werde zum Tanzen aufgefordert). Der nächste Teilnehmer muss erst die Tätigkeit seiner Vorgänger und dann eine weitere Tätigkeit nennen (Beispiel: Ich gehe auf einen Tanzabend, werde zum Tanzen aufgefordert und drehe mich im Kreis).
Satzvollendung
Die Gruppenleitung bereitet kleine Zettel mit folgenden Aufschriften vor:
Zu einem Tanzabend ziehe ich an:
Der Tanzabend findet statt in:
Zu dem Tanzabend gelange ich mit:
Ich gehe zu einem Tanzabend mit:
An einem Tanzabend esse ich:
An einem Tanzabend trinke ich:
Ich tanze mit:
Je nach Teilnehmeranzahl können mehr oder weniger Zettel vorbereitet werden. Jeder Teilnehmer zieht einen Zettel und vervollständigt den angefangenen Satz.
Thematische Bewegungskette
Jeder Teilnehmer nennt eine Tätigkeit, die er macht, wenn er tanz geht und demonstriert sie mit einer entsprechenden Bewegung. Die Teilnehmer ahmen die Bewegung nach. Wenn der nächste Teilnehmer seine Bewegung demonstriert hat, ahmen alle erst die erste Tätigkeit und dann die zweite nach. Am Ende der Bewegungskette müssen die Bewegungen aller Teilnehmer nachgeahmt werden.
Beispiele für Bewegungen zu dem Thema Tanzen: Im Kreis drehen, mit den Füßen stapfen, mit den Füßen tippen, in die Hände klatschen, mit den Armen schwingen, eine Verbeugung andeuten, mit dem Kopf nicken, schunkeln…
Kopfrechnen
Die folgende Aufgabe wird vorgelesen und die Teilnehmer rechnen die Zahlen im Kopf. Bei schwächeren Teilnehmern können die Zahlen während des Vorlesens aufgeschrieben werden und nur ganze Zahlen verwendet werden:
Heute gehe ich in eine Tanzcafe. Der Eintritt kostet 8€. Ich bestelle mir ein Glas Sekt. Das Glas Sekt kostet 3,20€. Nach dem Sekt merke ich, dass ich auch etwas essen muss. Ich esse ein Stück Kuchen für 2,60€. Dann tanze ich mit einem netten Herren. Das kostet mich ein Lächeln. Nach dem Tanz erfrische ich mich mit einem Glas Zitronenlimonade für 1,20€. Dann gehe ich nach Hause. Wie viel habe ich insgesamt ausgegeben?
Mögen Sie das? Oder mögen Sie das nicht?
Die Teilnehmer bekommen ein Bild von unterschiedlicher Tanzkleidung gezeigt (Funkenmariechen, Kleider vom Wiener Opernball, Klassisches Tangokleid, Rock `n Roll- Kleidung… ).
Sie entscheiden: Die Kleidung finde ich schön… oder die Kleidung finde ich nicht schön. Dafür können auch rote und grüne Zettel hoch gehalten werden.
Ablaufbeschreibung in die richtige Reihenfolge bringen
Schreiben Sie folgende Sätze durcheinander gewürfelt an die Tafel /Flip-Chart:
Ich entscheide mich, in ein Tanzlokal zu gehen.
Ich überrede meinen Mann mitzukommen.
Ich steige mit meinem Mann in ein Taxi.
Das Taxi fährt uns zu dem Tanzlokal.
Wir gehen auf die Tanzfläche.
Ich wünsche mir mein Lieblingstanzlied.
Wir tanzen.
Ich knicke um und möchte nach Hause.
Zuhause angekommen lege ich meinen Fuß hoch und schmiere ihn mit Creme ein.
Die Teilnehmer sollen die Sätze nummerieren und so in die richtige Reihenfolge bringen.