Weitere Gedächtnistrainingsübungen zum Thema “Rotkäppchen”

Das Gegenteil

Diese Übung schult die Denkflexibilität der Senioren, die an dem Gedächtnistraining teilnehmen. Die folgenden Sätze sollen vorgelesen werden und die Teilnehmer sollen Sie so vervollständigen, wie sie in der Realität NICHT handeln würden:

Wenn ich Rotkäppchen lese, trage ich immer… (Kleidung)



Wenn Rotkäppchen in den Wald geht, rufe ich immer laut…

Wenn der Wolf zum ersten Mal aufs Rotäppchen trifft, denke ich…

Das Märchen lese ich am Liebsten, wenn…

Ich trage eine roten Hut, wenn..

In meinem Korb findet man für gewöhnlich…

.

Die Form des Tages

Bei dieser Übung werden Dinge zu dem Thema Rotkäppchen gesucht, die rund sind. Hierzu werden Blätter mit Kreisen verteilt und die Teilnehmer können Ihre Vorschläge direkt malen.

Ideen zu dem Thema Wald: Korb, rotes Käppchen, Pilze, Blumen, Schlafhaube der Großmutter, Augen des Wolfs, …

 

Abgewandeltes “Ich packe meinen Koffer”

Das Spiel “Ich packe meinen Koffer” kennen wahrscheinlich die meisten. Man kann es zu vielen Themen abwandeln. In diesem Fall, nennen die Teilnehmer Dinge, die Sie sich während des Märchens Rotkäppchen vorstellen. Jeder Teilnehmer nennt eine Sache und fängt folgender Maßen an: Ich höre das Märchen und sehe.. (Beispiel: sehe Rotkäppchen mit einem Korb). Der nächste Teilnehmer muss erst die Tätigkeit seiner Vorgänger und dann eine weitere Tätigkeit nennen (Beispiel: Ich höre das Märchen und sehe Rotkäppchen mit einem Korb und die läuft gerade in den Wald.).

 

Satzvollendung

Die Gruppenleitung bereitet kleine Zettel mit folgenden Aufschriften vor:

Rotkäppchen hat in ihrem Korb:

Rotkäppchen ist auf dem Weg zur:

Rotkäppchen kommt vom Weg ab, weil:

Rotkäppchen sieht im Wald:

Der Wolf ist:

Aber Großmutter, warum hast du:

Als der Jäger kommt:

 

Je nach Teilnehmeranzahl können mehr oder weniger Zettel vorbereitet werden. Jeder Teilnehmer zieht einen Zettel und vervollständigt den angefangenen Satz.

 

Thematische Bewegungskette

Jeder Teilnehmer nennt eine Tätigkeit, die Rotkäppchen macht, als sie im Wald spazieren geht und demonstriert sie mit einer entsprechenden Bewegung. Die Teilnehmer ahmen die Bewegung nach. Wenn der nächste Teilnehmer seine Bewegung demonstriert hat, ahmen alle erst die erste Tätigkeit und dann die zweite nach. Am Ende der Bewegungskette müssen die Bewegungen aller Teilnehmer nachgeahmt werden.

Beispiele für Bewegungen zu dem Thema Rotkäppchen: Blumen sammeln, Spazieren, den Korb tragen, sich Unterhalten, …

 

Kopfrechnen

Die folgende Aufgabe wird vorgelesen und die Teilnehmer rechnen die Zahlen im Kopf. Bei schwächeren Teilnehmern können die Zahlen während des Vorlesens aufgeschrieben werden und nur ganze Zahlen verwendet werden:

Rotkäppchen ist gerade auf dem Weg zur Großmutter als sie eine Wiese voller wunderbarer Blumen entdeckt. Sie kommt ab vom Weg und pflückt Blumen. Sie pflückt drei Mohnblumen, zwei Löwenzahn und acht Buschwindröschen. Es reicht ihr noch nicht. Sie schaut weiterund findet noch drei schöne Margeriten. Dazu legt sie noch zwei Blätter Farn und sechs andere Gräser. Wie viele Blumen bzw. Pflanzenteile nimmt Rotkäppchen mit?

 

Ablaufbeschreibung in die richtige Reihenfolge bringen

Schreiben Sie folgende Sätze durcheinander gewürfelt an die Tafel /Flip-Chart:

Ich entscheide mich, heute das Märchen Rotkäppchen zu lesen.

Ich möchte es mir beim Lesen gemütlich machen.

Zuerst koche ich mir einen Tee.

Als der Tee fertig ist, hole ich mir eine Decke.

Ich lege mich auf die Couch und decke mich zu. Der Tee steht neben mir auf dem Tisch

Ich fange an zu Lesen und werde kurz durch ein Telefonat unterbrochen.

Ich lese weiter und ärgere mich darüber, dass Rotkäppchen vom Weg abgeht.

Als ich das Buch zu Ende gelesen habe, denke ich mir:

Wie schön sind doch alte Märchen. Morgen lese ich Schneewittchen.

 

Die Teilnehmer sollen die Sätze nummerieren und so in die richtige Reihenfolge bringen.

 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert