Anzeige

Weitere Gedächtnistrainingsübungen zum Thema “Rapunzel”


Anzeige

Das Gegenteil

Diese Übung schult die Denkflexibilität der Senioren, die an dem Gedächtnistraining teilnehmen. Die folgenden Sätze sollen vorgelesen werden und die Teilnehmer sollen Sie so vervollständigen, wie sie in der Realität NICHT handeln würden:

Wenn ich Rapunzel lese, trage ich immer… (Kleidung)

Vor dem Lesen rufe ich laut,…



Anzeige

Zum Lesen nehme ich immer…

Am Liebsten lese ich, wenn draußen…

Neben meinem Märchenbuch “Rapunzel” steht gewöhnlich…

Rapunzel sitzt oben im Turm und ich stelle mir vor, dass sie..

 

Die Form des Tages

Bei dieser Übung werden Dinge zu dem Thema Rapunzel gesucht, die eckig sind. Hierzu werden Blätter mit Kreisen verteilt und die Teilnehmer können Ihre Vorschläge direkt malen.

Ideen zu dem Thema Rapunzel:Turm, Märchenbuch, Turmfenster, Zopf, Dornenhecke, …

 

Abgewandeltes “Ich packe meinen Koffer”

Das Spiel “Ich packe meinen Koffer” kennen wahrscheinlich die meisten. Man kann es zu vielen Themen abwandeln. In diesem Fall, nennen die Teilnehmer Dinge, die Sie tun beim Lesen von Rapunzel. Jeder Teilnehmer nennt eine Sache und fängt folgender Maßen an: Ich lese Rapunzel und… (Beispiel: setze mich dazu in den Sessel). Der nächste Teilnehmer muss erst die Tätigkeit seiner Vorgänger und dann eine weitere Tätigkeit nennen (Beispiel: Ich lese Rapunzel und setze mich dazu in den Sessel und lege meine Füße hoch).

 

Satzvollendung

Die Gruppenleitung bereitet kleine Zettel mit folgenden Aufschriften vor:

Wenn ich Rapunzel lese, dann:

Am Liebsten lese ich Rapunzel, wenn:

Während dem Lesen trinke ich:

Wenn ich Rapunzel wäre:

Der Prinz im Märchen:

Das Märchen Rapunzel fnde ich:

Mein Lieblingsmärchen ist:

 

Je nach Teilnehmeranzahl können mehr oder weniger Zettel vorbereitet werden. Jeder Teilnehmer zieht einen Zettel und vervollständigt den angefangenen Satz.

 

Thematische Bewegungskette

Jeder Teilnehmer nennt eine Tätigkeit, die er macht, wenn er Rapunzel liest und demonstriert sie mit einer entsprechenden Bewegung. Die Teilnehmer ahmen die Bewegung nach. Wenn der nächste Teilnehmer seine Bewegung demonstriert hat, ahmen alle erst die erste Tätigkeit und dann die zweite nach. Am Ende der Bewegungskette müssen die Bewegungen aller Teilnehmer nachgeahmt werden.

Beispiele für Bewegungen zu dem Thema Rapunzel: Buch in die Hand nehmen, sich bequem hinsetzen, Seite umblättern, Pause einlegen und in den Raum schauen, etwas Trinken, Lesebrille aufsetzen, …

 

Kopfrechnen

Die folgende Aufgabe wird vorgelesen und die Teilnehmer rechnen die Zahlen im Kopf. Bei schwächeren Teilnehmern können die Zahlen während des Vorlesens aufgeschrieben werden und nur ganze Zahlen verwendet werden:

Rapunzel ist eins der schönsten Märchen von den Gebrüdern Grimm. Wenn ich lese, esse ich immer Kekse. Heute gab es drei Butterkekse, vier Schokoladenkekse und zwei Nusskekse. Ach, und ich habe drei Rosinenkekse genascht.  Ganz schön viel Süßes auf einmal. Aber wenn es doch so gut schmeckt. Wenn ich nochmal nachdenke, fällt mir ein… Ich habe auch noch sechs Butterkringel gegessen. Wie viele Kekse habe ich denn jetzt gegessen?

 

Ablaufbeschreibung in die richtige Reihenfolge bringen

Schreiben Sie folgende Sätze durcheinander gewürfelt an die Tafel /Flip-Chart:

Ich entscheide mich, heute meinen Kindern Rapunzel vorzulesen.

Zuerst hole ich die Kinder zusammen. Drei Stück habe ich.

Ein Kind setze ich links von mir, eins rechts und eins auf den Schoß.

Ich fange an zu lesen.

Als ich gerade angefangen habe zu lesen, fragt die Erste:

“Mama, wer hat das Märchen geschrieben?”

Ich antworte: “Die Gebrüder Grimm”

Ich lese weiter und sie hören aufmerksam zu.

Beim Vorlesen schläft zuerst meine Tochter, links von mir ein

Danach schläft mein Sohn, der rechts von mir sitzt ein.

Nur meine jüngste Tochter, auf meinem Schoß bekommt das Märchen bis zum Ende mit.

 

Die Teilnehmer sollen die Sätze nummerieren und so in die richtige Reihenfolge bringen.

 

Schöne Ideen für das Gedächtnistraining finden Sie auch in dem Buch:
*
Das große Praxisbuch – Gedächtnistraining für Senioren
Jetzt bei Amazon ansehen!*


Anzeige






Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top