Anzeige

Videofund der Woche- Aerobic auf dem Stuhl, Sitzgymnastik einmal anders


Anzeige

Das heutige Video ist auf Englisch – ist aber so selbsterklärend, dass es auch für Menschen, die nicht so gut Englisch können, interessant ist. Sitzgymnastik oder auch Hockergymnastik bzw. Stuhlgymnastik wird in der Seniorenarbeit häufig angeboten. In dem heutigen Video ist eine, wie ich finde, sehr gelungene Sitzgymnastikeinheit zu sehen. Die Sitzgymnastik wird als „Sitzaerobic“ durchgeführt und ich konnte mir einige Anregungen holen.

Vielleicht ist auch für Sie etwas Neues dabei. Wie gefällt Ihnen das Video? Hinterlassen Sie doch einfach einen Kommentar!!!

 



Anzeige

 



Schöne Ideen für die Sitzgymnastik finden Sie auch in dem Buch:
Das Bewegungsbuch: Mit Alltagsmaterial trainieren und Spaß haben*

Jetzt bei Amazon ansehen!*


Anzeige






Anzeige

Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin (BVGT) und Master of Arts “Alternde Gesellschaften”. Autorin der Bücher Das große Praxisbuch – Gedächtnistraining für Senioren*, Gedächtnistraining nach Jahreszeiten für Senioren: Das große Praxisbuch*, Lücken-Geschichten in Reimen: Pfannkuchen und Muckefuck* und Maibowle und Winzerfest: Lücken-Geschichten in Reimen*.

Kommentare (10) Schreibe einen Kommentar

  1. Die Sitzaerobic ist wirklich super: Das kann ich fast eins zu eins bei uns im Altenheim umsetzen!

    Danke und weiter so 😀

    Antworten

  2. Danke für das Video. Es ist eine schöne Idee Aerobic in die Sitzgymnastik zu integrieren. Werde ich sofort nachmachen. Wo finde ich die passende Musik dazu?

    Antworten

    • Hallo,

      wo man die Musik findet, die man im Video hört weiß ich leider auch nicht. Wenn ich “Sitzaerobic” in der Sitzgymnastik mache benutze ich meistens eine CD mit bekannten Märschen- das passt auch immer ganz gut.

      Herzliche Grüße

      Natali Mallek

      Antworten

  3. Die Sitzgymnastik ist ja echt klasse,werd ich mal versuchen umzusetzen.Es sind viele bei uns in ihrer Bewegung eingeschränkt und für die wird es zu schnell sein ,aber mit Fantasie kann man das sicher auch einige Elemente langsamer ausführen

    Antworten

  4. Finde ich genial! Da ich am Arbeitsplatz kein Internet habe und auch nicht benutzen darf, ist meine Frage: gibt es diese (oder ähnliche) Gymnastik eventuell mittlerweile in verständlicher Bilddarstellung? Danke.

    Antworten

    • @ Karin
      Mir ist leider kein gutes Buch mit Bildern für die Sitzgymnastik bekannt. Vielleicht müsste man mal auf die Suche nach guten Broschüren gehen (ich werde mich erkundigen).Einige Ideen für Übungen im Sitzen (mit Bildern) findet man in dem Buch “Menschen mit Demenz bewegen”. Das ist allerdings nicht auf Übungen im Sitzen beschränkt.

      Antworten

  5. Vielen Dank fuer das Video. Ich habe gerade eine HueftOP hinter mir und kann noch nicht wieder Sport treiben. Zusaetzlich zu den Uebungen der Physiotherapie ist diese Sitzgymnastik absolut genial.

    Antworten

  6. Liebes w-a-m-Team,
    werde die Übungen “Sitzaerobic” gleich am nächsten Mittwoch in der Gymnastikstunde
    mit meiner Gruppe ausprobieren. Sehr schöne Koordinationsübungen …
    Danke für die Anregungen und
    freundliche Grüße
    Rosie44

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top