Unsere Adventskalendergeschichte 2022: 6. Dezember – Der Nikolaus kommt zum Frühstück

Heute sind alle Engel schon ganz früh auf den Beinen. Bereits um sechs Uhr morgens stehen schon alle 24 Türen offen. Die Engel sind fix und fertig angezogen, gut gelaunt und in freudiger Erwartung auf den Tag.
Was heute für ein Tag ist? Na, ihr wisst es wahrscheinlich. Heute ist der 6. Dezember … es ist Nikolaustag.
Und am Nikolaustag kommt der Nikolaus auch im Engeldorf vorbei. Für eine kleine Pause zum Frühstück. Deshalb ist der Nikolaustag auch für unsere 24 Engel ein ganz besonderer Tag.
Der Nikolaus besucht viele Kinder in der Nacht zum 6. Dezember und legt ihnen Obst, Nüsse und kleine Geschenke auf die Nikolausteller oder in die frisch geputzten Schuhe oder Stiefel. Einige besucht er aber auch am Nachmittag des Nikolaustages. Dafür muss er dann später noch einmal los. Den Morgen verbringt er in aller Ruhe im Engeldorf. Elise, Emil und die anderen Engel freuen sich immer sehr auf seinen Besuch. Mit nur einem Mal im Jahr sehen sie ihn ja wirklich selten.

In der Backstube wurde die Nacht über fleißig gebacken. Brot, Brötchen, Hörnchen und Zimtschnecken soll es zum Frühstück geben. Erich und seine Helfer haben alle Hände voll zu tun. Es duftet herrlich.
Neben dem Brunnen haben die Engel eine lange Tafel aufgebaut, an der jeder einen Platz hat. Elise, Emil, Egon, Emma und die anderen Engel stellen Butter, Marmelade, Honig, Käse und Wurst auf den Tisch. Zu trinken gibt es Tee, frischen Kaffee und heiße Schokolade. Außerdem Mandarinen, Nüsse, Mandeln und Äpfel.
Spannung liegt in der Luft rund um das Engeldorf. Sie ist förmlich zum Greifen nah. Um sich die Zeit bis zum Beginn des Frühstücks zu vertreiben, singen einige unserer Engel Weihnachtslieder. Andere Tanzen und bewegen sich an der frischen Luft. Egon liest eine Adventsgeschichte vor. Und Elise geht leise zu Emmi in den Stall, um nachzusehen, ob Ilias immer noch schläft.
Emmi nickt ihr freundlich zu, als sie in den Stall kommt. Dem kleinen Igel geht es gut. Er schläft im wärmenden Stroh. Sein gebrochenes Bein scheint zu heilen. Elise bleibt noch einen Moment bei ihm und schaut ihm beim Schlafen zu. Sie ist froh, dass es ihm gut geht.
Dann schleicht sie leise wieder nach draußen.
Draußen wird es indes immer unruhiger. Egon meint, den Nikolaus schon gehört zu haben. Alle schauen gebannt auf den kleinen Weg, der vom Engeldorf zum Meer führt. Von dort kommt der Nikolaus immer. Wo er genau wohnt, wissen auch die Engel nicht. Das ist sein Geheimnis. Er kommt vom Meer und geht zum Meer …

Und dann ist es endlich soweit. Auf einmal werden die Engel ganz leise. Auch die Tiere in den Ställen machen keinen Mucks mehr. Man könnte eine Schneeflocke fallen hören. Ein Raunen geht durch die Gruppe.
Der Nikolaus ist endlich da.
Freudig begrüßt er die Engelschar: „Das sieht ja toll aus! Welch wunderbares Frühstück habt ihr da wieder gezaubert? Dabei muss ich doch auf meine Linie achten!“ Und noch während er das sagt, hat er auch schon eine Zimtschnecke aus dem Korb genommen, den Emil ihm einladend hingehalten hat. „Köstlich!“, schwärmt er mit einem Augenzwinkern. „Wollt ihr euch denn nicht auch was nehmen? Ihr seid doch sicherlich heute früh auf den Beinen gewesen?“ Und tatsächlich, vor lauter Freude über den lang erwarteten Besuch, haben die Engel ganz vergessen, wie viel Hunger sie eigentlich haben. Alle setzen sich und genießen das köstliche Frühstück. Der Nikolaus erzählt spannende Geschichten von den Kindern, die er die Nacht über besucht hat. Und neue Witze, die er das Jahr über gehört hat. Das interessiert Egon ganz besonders. Er liebt es, Witze zu erzählen und freut sich jedes Mal, wenn der Nikolaus ihm neue mitbringt.
Am Ende eines belebten, leckeren und fröhlichen Miteinanders singen alle zusammen ein paar Adventslieder. Elise begleitet die Melodien mit ihrer Harfe, Emma spielt Klavier und Erich Altflöte. Die Öfen müssen nun ruhen und werden erst in der kommenden Nacht wieder angeheizt.
Das gemeinsame Singen ist ein wunderbarer Abschied eines wunderschönen Vormittags. Das Verabschieden fällt sowohl dem Nikolaus als auch den Engeln schwer. Doch er muss weiterziehen. Es warten noch eine Menge Kinder auf seinen Besuch.
„Ich danke euch für diesen wunderbaren Tag und das leckere Frühstück! Und ich freue mich jetzt schon wieder auf meinen Besuch im nächsten Jahr! Das Rezept für die Zimtschnecken müsst ihr mir unbedingt aufschreiben“, sagt er mit einem Augenzwinkern und winkt noch lange, bis er auf dem Weg zum Meer nicht mehr zu sehen ist.
Die Engel sind überglücklich und ganz erfüllt von dem lang ersehnten Besuch. Alle sind sich einig, dass dies ein unvergesslicher Tag werden wird. Gemeinsam räumen sie die Tische auf, summen Melodien von Weihnachtsliedern, erzählen sich die neu gehörten Witze noch einmal und schwelgen in Erinnerungen. Noch am späten Abend sitzen sie gemeinsam um das Feuer herum und genießen diesen herrlichen Tag im Advent.

 

Wenn Sie in der Vorweihnachtszeit täglich unsere aktuelle Adventskalendergeschichte zugeschickt bekommen möchten, bestellen Sie gerne unseren Adventskalender-Newsletter!
Dieser Sondernewsletter beinhaltet nur den Link zur aktuellen Adventskalendergeschichte und zu unserem täglichen Adventskalendergewinnspiel. Er endet nach dem 24. Dezember.
Den kostenlosen Adventskalender-Newsletter können Sie hier bestellen!

Alle Abonnenten unseres Exklusivbereichs haben in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, den gesamten Adventskalender 2022 vorab in einer PDF-Datei herunterzuladen. Die 24 Adventskalendergeschichten sind hier in unserem Exklusivbereich erhältlich!

Diese Geschichten unseres Adventskalenders sind außerdem erschienen:

Unsere Adventskalendergeschichte 2022: 1. Dezember – Die Vorbereitungen beginnen

Unsere Adventskalendergeschichte 2022: 2. Dezember – In der Backstube

Unsere Adventskalendergeschichte 2022: 3. Dezember – Das Wunder der Musik

Unsere Adventskalendergeschichte 2022: 4. Dezember – Zweiter Advent

Unsere Adventskalendergeschichte 2022: 5. Dezember – Holzsuche im Wald

Annika

© by Annika Schneider. Staatlich examinierte Ergotherapeutin, Chefredakteurin von Mal-alt-werden.de. Bücher von Annika Schneider finden Sie hier.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert