Anzeige

Um die Ecke gedacht. Ein Rätsel für das Gedächtnistraining zu dem Thema Malen

Anzeigen:





Beim Thema Malen denken Viele an das künstlerische Gestalten von Bildern. Diejenigen, die selbst ein wenig Talent haben, haben vermutlich ein Blatt Papier oder einen Keilrahmen und jede Menge Farben im Hinterkopf. Andere denken an berühmte Gemälde von da Vinci, van Gogh, Rembrandt oder, oder, oder…
In dem heutigen Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren aus unserer Reihe Um die Ecke gedacht geht es genau um dieses Thema – das Malen.
Gesucht werden Begriffe, die man zum Malen braucht oder die man mit dem Thema Malen verbindet. Das besondere an diesem Rätsel ist, dass man auf dem Weg zur Lösung ein wenig um die Ecke denken muss – das Lösungswort liegt nämlich nicht direkt auf der Hand.
Eine spannende Aufgabe zum Knobeln für fittere Senioren oder geübte Seniorengruppen, die Freude am Rätseln haben.

Um die Ecke gedacht. Ein Rätsel für das Gedächtnistraining zu dem Thema Malen

In mir findet alles Kunterbunte seinen Platz. Mit ein bisschen Wasser oder dem richtigen Schwung aus dem Handgelenk gelangen alle Pigmente direkt aus meiner Obhut heraus an die richtige Stelle auf dem Blatt.
(Lösung: Farb-/Malkasten)

Mit Haaren oder Borsten ausgestattet bin ich das beste Hilfsmittel für die Entstehung von Kunstwerken.
(Lösung: Pinsel)

Ursprünglich bedeutet der erste Teil dieses gesuchten Begriffs „Leiter“. Ich stehe oft in Ateliers herum und sorge für einen stabilen Halt.
(Lösung: Staffelei)



Anzeigen:



Ich bin ein Beschützer, der allerdings von seinem Besitzer selbst getragen werden muss. Im Haushalt und beim Hobby bin ich ein hilfreicher Überzug.
(Lösung: (Mal-)Kittel )

Oft werden wir erst nach unserem Tod berühmt. Dafür schmücken unsere Werke in großen Hallen oder kleinen Wohnzimmern kahle Flächen.
(Lösung: Maler)



Anzeigen:



Anzeigen

Annika

© by Annika Schneider. Staatlich examinierte Ergotherapeutin. Autorin des Buchs Das große Spiele-Buch für Menschen mit Demenz*.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top