Um die Ecke gedacht. Die Lösung liegt in der Küche!

In diesem Rätsel für Senioren kommt es auf das gewisse Etwas an! Bei der Suche nach der Lösung muss um die Ecke gedacht werden. Wenn man genau zuhört, liegt die Lösung aber nicht weit entfernt.
Hier noch ein Tipp für alle Mitratenden: Alle Lösungswörter findet man in der Küche!

Um die Ecke gedacht. Ein Rätsel für das Gedächtnistraining mit Senioren zu dem Thema Küche

  1. Mit mir lässt es sich prima aus dem Vollen schöpfen! Oft werde ich auch bei Verkehrskontrollen eingesetzt.
    (Lösung: Kelle)
  2. Mich gibt es glatt oder gezackt, klein und groß. Besonders bei der Zubereitung von Speisen bin ich hilfreich. Für kleine Kinder bin ich nichts!
    (Lösung: Messer)
  3. Manchmal hat man mich vor dem Kopf. Meist nutzt man mich aber als Schneideunterlage.
    (Lösung: Brett)
  4. Manch einer wird sprichwörtlich in mich hinein gesteckt. In meiner urspünglichen Verwendung kann ich einiges für dich aufbewahren!
    (Lösung: Schublade)
  5. Ich kann fast alles für dich erhitzen. Du solltest allerdings in meiner Nähe bleiben. Einmal am Tag stehst du bestimmt vor mir.
    (Lösung: Herd)

Im Anschluss bietet sich eine ABC-Übung an, die gut in das Gedächtnistraining zu dem Thema Küche passt. Für einige Teilnehmer der Runde kann es auch hilfreich sein, die ABC-Übung vor dem Rätsel Um die Ecke gedacht als Einführung in das Thema zu nutzen.
Es werden Dinge gesucht (z.B. Möbel, Gegenstände, Utensilien…) die man in der Küche findet. Schreiben Sie die schon gefundenen Begriffe an ein Flipchart. Finden die Senioren zu jedem Anfangsbuchstaben ein Wort?





Spannende Online-Fortbildungen für Mitarbeiter in der sozialen Betreuung auch als Pflichtfortbildung für Betreuungskräfte nutzbar, buchen Sie 2 Fortbildungen um die 16 Unterrichtseinheiten zu erreichen

27.10.2021: Mit Stift, Papier und Stimme, spiel ich mich durch den Tag!*
10.11.2021: Mit Leichtigkeit und 1000 Ideen. Gedächtnistraining für Senioren*
17.11.2021: Flügel der Fantasie. Gedächtnistraining, das Kreativität fördert*





A nrichte
B rettchen
C urrypuver
D osenöffner
E isfach
F ilterpapier
G abel, Gewürzregal
H erdplatte
J oghurtbecher
K elle
L öffel
M ilchkännchen/-dose, Messer
N udeltopf
O fen
P fanne
R egal
S chälmesser
T isch
U nterschrank
V orratsschrank
W ender
Z wiebelschalen

 


Anzeigen

Annika

© by Annika Schneider. Staatlich examinierte Ergotherapeutin, Chefredakteurin von Mal-alt-werden.de. Bücher von Annika Schneider finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • *Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
    © 2021 Mal-alt-werden
Top