Stadtleben. Buchvorstellung

in den 50er und 60er Jahren

Autor: Horst Wisser
Verlag: Wartberg Verlag

Inhalt

Stadtleben in den 50er und 60er Jahren.* Das Buch “Stadtleben in den 50er und 60er Jahren” von Horst Wisser beschreibt die Aufbruchsstimmung nach der schweren Zeit. Neue Wohnsiedlungen, Einkaufsstraßen und technische Errungenschaften für den Haushalt gehörten genauso zu der Zeit wie das erste italienische Eis und Freizeitbeschäftigungen, wie zum Beispiel ins Kino oder Schwimmen gehen. Voller Zuversicht und Hoffnung schauten die Menschen der Zukunft entgegen.

Höhen und Tiefen

Für mich hat dieses Buch keine Tiefen. Mittlerweile bin ich ein großer Fan von den Bildbänden des Wartberg Verlags. Auch dieses Buch überzeugt mich wieder durch seine illustrative Gestaltung. Tolle und witzige Kommentare runden die aussagekräftigen Bilder herrlich ab. Man durchlebt eine kleine Zeitreise. Voller Optimismus blickten die Menschen damals in eine neue Zukunft. Die schwere Zeit sollte vergessen werden. Petticoats, der Käfer und “Draußen Spielen” sind nur einige Themen, die die Zeit wieder spiegeln. Für 6,95 € eine klare Kaufempfehlung meinerseits. Deutschlands erste Fußgängerzone, italienisches Eis schlemmen und die neusten Errungenschaften für den Haushalt sind ebenfalls Thema. Nichts, aber auch wirklich nichts was in dieser Zeit wichtig war, wird ausgelassen. Das Buch lädt zum Erinnern und Erzählen ein. Tolle und aktive Gesprächsrunden sind meiner Meinung nach garantiert. Allein die Bilder lassen den Gegenüber mit Sicherheit in Erinnerungen schwelgen.

Fazit

Ich bin mal wieder vollends begeistert von den tollen Wartberg Bänden. Die Bilder, die Aufmachung. Toll für die Arbeit mit Senioren und Menschen mit Demenz um Erinnerungen zu wecken und Gespräche anzuregen. Meiner Meinung nach für alle Menschen geeignet die in der Betreuung von Senioren und Menschen mit Demenz tätig sind. Aber auch ich selber hatte Spaß daran etwas über die Zeit, nach der schweren Zeit zu erfahren. Das Buch jetzt bei Amazon ansehen!*

Kennen Sie das Buch? Wie gefällt es Ihnen? Hinterlassen Sie doch einfach einen Kommentar.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert