Anzeige

Sprichwörter vervollständigen – Für das Gedächtnistraining mit Senioren rund um St. Martin

Mit ONLINE-Fortbildungen
die Fortbildungspflicht für Betreuungskräfte auch in Corona-Zeiten ganz einfach erfüllen:
Mit Stift, Papier und Stimme, spiel ich mich durch den Tag!*
Best of Mal-alt-werden.de. Das Jubiläumsseminar!*
Flügel der Fantasie. Gedächtnistraining, das Kreativität fördert!*
Leitung: Natali Mallek, Gründerin von Mal-alt-werden.de


Bei diesem Arbeitsblatt für das Gedächtnistraining im November sollen die Senioren Sprichwörter und Redewendungen rund um das Thema Teilen vervollständigen. In Deutschland ziehen wir am 11. November mit unseren Laternen durch die Straßen und gedenken dem Heiligen Martin. Der Heilige St. Martin teilte seinen Mantel und schenkte eine Hälfte einem Bettler, so dass dieser sich vor der eisigen Kälte schützen konnte und nicht erfrieren musste…
In den Tagen rund um den Heiligen Martin ist uns also das Thema Teilen sehr präsent. Wir haben vier schöne und bekannte Redewendungen rund um das Teilen gefunden, die die Senioren im Gedächtnistraining vervollständigen können. In Anlehnung an das Thema Teilen kann man das Gedächtnistraining zu St. Martin auch beispielsweise mit einem Bibelquiz ergänzen.

sprichwoerter-ergaenzen-st-martin

PDF Download

Lösungen:
1. Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt
2. Geben ist seliger als nehmen.
3. Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.
4. Das hat er brüderlich geteilt.



Anzeigen:



 
Anzeigen

Annika

© by Annika Schneider. Staatlich examinierte Ergotherapeutin. Autorin des Buchs Das große Spiele-Buch für Menschen mit Demenz*.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • *Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
    © 2021 Mal-alt-werden
Top