Sommer-Erinnerungen wecken: Kurzaktivierung rund um Rollschuhe
Hier haben wir einen Beitrag für Sie mit einfachen Gesprächsimpulsen rund um Rollschuhe, Sommertage und fröhliche Erinnerungen aus früheren Jahren.
Online-Fortbildungen in kleinen Gruppen. Jetzt Plätze sichern!
Praxisnahe Online-Fortbildungen mit sofort umsetzbaren Ideen für den Alltag in der Betreuung.
✔️ Alle Fortbildungen anerkannt als Pflichtfortbildung für Betreuungskräfte (§53b SGB XI)
📦 Materialien vorab per Post
💻 Teilnahme bequem online per Zoom
Viele Seniorinnen und Senioren erinnern sich noch gut an die ersten Rollschuhe aus der Kindheit oder Jugend. Im Sommer wurde auf dem Hof gefahren, auf Gehwegen geübt oder gemeinsam mit Freundinnen und Freunden um die Wette gerollt. Manche erinnern sich an Rollschuhe mit Lederriemen, andere an bunte Modelle. Wer konnte besonders gut fahren? Gab es kleine Wettrennen oder bestimmte Orte, an denen sich Kinder damals getroffen haben? Oft entstehen durch einfache Fragen lebendige Gespräche und schöne Erinnerungen in der Gruppenbetreuung oder im persönlichen Austausch. Materialien werden für diese Aktivierung nicht benötigt.
In unserer Online-Fortbildung „Die empathische Kurzbegegnung“ zeigen wir viele alltagstaugliche Ideen für spontane Aktivierungen mit Menschen mit und ohne Demenz. Dort finden Sie abwechslungsreiche Impulse, die sich leicht in verschiedene Betreuungssettings integrieren lassen.
Möchten Sie weitere kurze Themen rund um Sommer, Freizeit und Kindheit entdecken? Dann finden Sie in unserem Buch “Kurzaktivierungen ohne Material. Last-Minute-Ideen für den Sommer” zahlreiche Anregungen für Gespräche, Erinnerungen und kleine Beschäftigungsangebote.
So war das damals …
Das fröhliche Kinderlachen hatte sie ans Fenster gelockt. Helga lehnte auf dem Fensterbrett. Die Sonne hatte es aufgewärmt. Der warme Stein fühlte sich angenehm an. Draußen auf der Straße fuhren die Kinder Rollschuhe. Helga musste schmunzeln. Sie hatte sich früher mit den Rollen unter den Füßen ganz oft auf den Hosenboden gesetzt. Freude gemacht hatte das Rollschuhfahren aber trotzdem. Sie war so stolz auf ihre Rollschuhe gewesen – ein blütenweißer Schuh mit roten Rollen und lilafarbenen Schnürbändern. Die Erinnerungen brachten das glückliche Gefühl von früher zurück. Noch lange stand sie da und ließ sich von der Freude der Kinder unten auf der Straße mitnehmen.
Gesprächsimpulse
- Hatten Sie früher Rollschuhe und sind gerne damit gefahren? Oder hatten Sie lieber festen Boden unter Ihren Füßen? Haben Sie gerne Sport gemacht? Welche Sportarten mochten Sie gut leiden?
- An welche Dinge Ihrer Kindheit können Sie sich erinnern, die Sie gerne hatten und auf die Sie auch ein bisschen stolz waren? Vielleicht ein Spielzeug, eine Jacke, Schuhe oder eine Tasche? Was war das für ein Gefühl? Haben Sie diese Dinge länger als üblich getragen oder behalten?
- Was haben Sie früher mit Ihren Freunden unternommen? Gab es eine Gruppe in der Nachbarschaft, mit der Sie Zeit verbracht haben? Wie haben Sie die Freizeit zusammen gestaltet? Wie haben Sie sich verabredet?
- Wie haben Sie Freundschaften im Erwachsenenalter gepflegt und gestaltet? Welche gemeinsamen Interessen oder Hobbies haben Sie geteilt? Wie haben sich die Freundschaften entwickelt? Haben Sie heute noch Freundschaften aus Kindertagen?
- Was empfinden Sie heute, wenn Sie Kinder beim Spielen beobachten? Welche Erinnerungen werden wach, welche Gefühle löst das Zuschauen bei Ihnen aus? Hat sich Ihr Blick und das Gefühl dazu im Laufe Ihres Lebens verändert?
Viele zusätzliche Tipps und kreative Ideen finden Sie außerdem in unserem Beitrag über Kurzaktivierungen und abwechslungsreiche Möglichkeiten für die Arbeit mit Seniorinnen und Senioren.
Möchten Sie regelmäßig neue Ideen und frische Impulse für die Begleitung von Menschen mit und ohne Demenz erhalten? Dann abonnieren Sie gern unseren Newsletter.







