“So und nicht anders stelle ich mir eine gelungene, sinnhafte FoBi vor!” Erfahrungsbericht zu einer unserer Online-Fortbildungen

Wir freuen uns heute einen Erfahrungsbericht zu einer unserer Online-Fortbildungen veröffentlichen zu dürfen! Vielleicht haben Sie ja auch Lust bei einer unserer nächsten Fortbildungen dabei zu sein.

“Flügel der Fantasie”- Gedächtnistraining das Kreativität fördert

Coronabedingt fand diese Fortbildung online über Zoom statt.
Im Vorfeld bekamen wir die Unterlagen in einer Din-A4 -Mappe zugeschickt, mit der Bitte, diese nicht vor dem Seminar zu öffnen. Das brachte schon eine gewisse Spannung und Neugierde mit sich…

In einem überschaubaren Kreis von 7(?) Teilnehmern sind wir nach einer kurzen Vorstellungsrunde direkt in das Thema eingestiegen.
Die Mappe kam recht zügig ins Spiel und neben einem Teebeutel und einem Plätzchen dazu waren kleine, nummerierte und verschlossene Umschläge in die Mappe geklebt, von denen wir im Laufe des Tages einen nach dem anderen öffnen sollten. In jedem Umschlag war etwas versteckt, was uns zu einer weiteren Variante eines Gedächtnistrainings brachte.
Frau Mallek ging zunächst auf die anatomisch/physiologischen Gegebenheiten ein und führte uns dann durch die verschiedenen Phasen des “kreativen Prozesses”. Ich war überrascht, wie viel Gruppenarbeiten in 2er- und einem 3er-Team zu diesem Thema möglich waren.
Weiter ging es mit den verschiedenen Hintergrundskills, die Mitarbeiter und Bewohner/Patienten/Gäste in kreativen Gedächtnistrainings bewusst und unbewusst einsetzen.
Daraus ergaben sich dann weitere Themen die wir gemeinsam erarbeiten konnten:
Vor- und Nachteile verschiedener Gedächtnistrainings, eventuelle Hürden und die Möglichkeit, diese zu überwinden, der Umgang mit Störern und heterogenen Gruppen, die Motivation zur Teilnahme unserer Bewohner/Patienten/Gäste aber auch die Auswahl der verschiedenen Materialien, Themen und Techniken.
Es folgten verschiedene Übungen die wir unter Anleitung von Frau Mallek mit viel Spaß ausprobierten.

Diese FoBi war alles andere als eine “Frontalfortbildung”, im Gegenteil: wir konnten uns untereinander austauschen, eigene Ideen einbringen, die Fortbildung mitgestalten! So und nicht anders stelle ich mir eine gelungene, sinnhafte FoBi vor! Ich persönlich konnte schon ein paar von den neuen Ideen erfolgreich und mit viel Spaß auf beiden Seiten umsetzen!

Silke Höing, Alltagsbegleiterin

Online-Fortbildung

18.01.2023. Die empathische Kurzbegegnung. Knappe Zeit mit großem Wert!

Online-Fortbildung

15.02.2023. Mit Stift, Papier und Stimme, spiel ich mich durch den Tag!

Online-Fortbildung

08.02.2023. Märchenhaftes Gedächtnistraining. Zauberhafte Ideen für die Praxis.

Online-Fortbildung

15.03.2023. Die Spur in meinem Herz. Mit Biografiearbeit auf Schatzsuche!

Online-Fortbildung

01.02.2023. Flügel der Fantasie. Gedächtnistraining, das Kreativität fördert. Neue Übungen und Ideen für die Praxis.

Online-Fortbildung

01.03.2023 und 08.03.2023. Best of Mal-alt-werden.de. 2-tägig. Kommen Sie mit auf eine Reise durch 10 Jahre voller Ideen.

Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin, Master of Arts "Alternde Gesellschaften", Gründerin von Mal-alt-werden.de. Bücher von Natali Mallek finden Sie hier. Fortbildungen mit Natali Mallek finden Sie hier.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert