Sitzgymnastik – Übungen für Rücken und Bauch

Bei der Sitzgymnastik, Stuhlgymnastik oder Hockergymnastik werden Bauch und Rücken häufig vernachlässigt. Die nachfolgenden Übungen beschäftigen sich mit dieser Körperregion.

  1. Nach unten schauen, dann nach rechts schauen, dann noch oben schauen, dann nach links schauen (KEINE kreisende Bewegung daraus machen)
  2. Den Kopf erst nach vorne neigen und dann nach hinten neigen
  3. Erst mit der linken Hand den rechten Fuß berühren, dann mit der rechten Hand den linken Fuß berühren.
  4. Mit der linken Hand die rechte Gesäßhälfte berühren, dann mit der rechten Hand die linke Gesäßhälfte berühren.
  5. Die Knie abwechselnd so weit wie möglich zum Oberkörper hochziehen.
  6. Mit dem Oberkörper kreisen.
  7. Den Oberkörper von links nach rechts neigen.
  8. Die Arme seitlich ausstrecken und den Oberkörper von links nach rechts neigen.
  9. Den Oberkörper von vorne nach hinten neigen.
  10. Die Hände auf die Oberschenkel legen. Die Hände entlang der Beine zu den Füßen führen.
  11. Mit den Händen auf dem Stuhl abstützen und beide Knie heben und langsam wieder senken
  12. Abwechselnd den rechten Ellenbogen zum linken Knie führen und dann umgekehrt
  13. Den Kopf langsam in Richtung Knie bewegen und dann wieder aufrichten

 

Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin, Master of Arts "Alternde Gesellschaften", Gründerin von Mal-alt-werden.de. Bücher von Natali Mallek finden Sie hier. Fortbildungen mit Natali Mallek finden Sie hier.

Das könnte dich auch interessieren …

6 Antworten

  1. opchen sagt:

    Haloo,
    freue mich immer, wenn ich mal wieder was Neues in meiner Seniorengruppe machen kann. Eure Tips sind toll. Macht weiter so.

  2. Hans-Jürgen Schmidt sagt:

    Ich kann mich nur anschließen.
    Gefällt mir.

  3. rumqna sagt:

    Alle ubungen sind wunderschoen fur Senjoren.Das Leben gehtweiter auch mit Rolstuloder Rolator.

  4. Annika sagt:

    Hallo ihr lieben Leute, die sich so viel Mühe mit der Seite geben.

    Vielen Dank für eine Kreativität! – die Ideen kann ich ganz toll mit in meine Einheiten einbinden. Macht weiter so! 🙂

  5. Sylvia Kaiser sagt:

    Ich kann mich nur ganz herzlich bedanken für die vielen Sachen mit denen ich gut arbeiten kann.Vielen vielen Dank.

    Sylvia Kaiser
    Mitglied der Alzheimer Gesellschaft Nienburg

  6. Bettina Molkenthin sagt:

    Hallo liebes mal alt werden Team,
    Es sind immer sehr schöne Sachen dabei die sich sehr gut umsetzen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert