Sitzaerobic- Ein Bewegungsspiel im Sitzen

Gruppenteilnehmer

mind. 5

Material

rhythmische Musik

 
Kennen Sie schon unsere App?
25 Themenrätsel, 53 Rätsel mit verdrehten Sprichwörtern, Schlagern und Volksliedern. 11 tolle Ergänzungsrätsel: Gegensätze, Märchensprüche, Sprichwörter vorwärts und rückwärts, Zwillingswörter, berühmte Paare, Volkslieder, Schlager, Redewendungen, Tierjunge UND Tierlaute. Die ERSTEN drei Rätsel in jeder Kategorie sind dauerhaft KOSTENLOS.
Hier runterladen!



Anleitung

Bei diesem Bewegungsspiel setzen sich die Senioren in einen Kreis. Der Gruppenleiter macht eine Bewegung vor und die Musik für zwei Minuten an. In diesen zwei Minuten wird die Bewegung (im Rhythmus der Musik) immer wieder wiederholt. Dann denkt das nächste Gruppenmitglied sich eine Bewegung aus, welche ebenfalls zwei Minuten lang, mit Musik, immer wieder wiederholt wird.

 


Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin, Master of Arts "Alternde Gesellschaften", Gründerin von Mal-alt-werden.de. Bücher von Natali Mallek finden Sie hier. Fortbildungen mit Natali Mallek finden Sie hier.

Kommentare (4) Schreibe einen Kommentar

  1. Gefällt mir gut. Habe es ausprobiert, dauert zu Lage. Mit 15 Teilnehmer war es einfach ein zu großer Zeit und Konzentration Sache.
    Hätte sehr gerne mehr Ideen in dieser Richtung.
    Gruß.

    Antworten

  2. Habe es ausprobiert und ich muss sagen es war der Kracher. Die Teilnehmer wollten gar nicht mehr aufhören. Wir machen nächstes mal dort weiter wo wir beim letzten mal aufgehört haben. Die Teilnehmer fühlten sich wieder in die Jugendzeit zurück versetzt. Und wollen jetzt öfter Disco machen.
    Lieben Gruß

    Antworten

  3. Habe die diversen Bewegungsspiele hier mit meinen Senioren ausprobiert und festgestellt, dass mit einer Gruppe ab 12-15 Leuten die Konzentration einfach zu rasch nachlässt. Mit 8 Senioren jedoch hat das ganze sehr viel Spaß gebracht und in kleinen Gruppen mache ich die hier vorgestellten Bewegungsspiele immer wieder gerne und die Teilnehmer haben in kleinen Gruppen auch immer einen riesen Spaß daran

    Antworten

  4. Vielen Dank für diese super Idee! Habe es bei Schmerzpatienten mit voriger “Tanz- & kleiner Aerobiceinlage” verwendt & ist super angekommen mit viel lachen & einer Menge Spaß!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.