Anzeige

SingLiesel – Die schönsten Steckenpferd-Geschichten aus früheren Tagen


Anzeige

*

Autor: Günter Neidinger
Verlag: SingLiesel GmbH

 

Inhalt

SingLiesel – Die schönsten Steckenpferd-Geschichten aus früheren Tagen* Das sind 18 kurze, humorvolle und teils spannende Anekdoten über Hobbies in der Kindheit und das Familienleben vergangener Tage. Kapitel sind u.A. ‘Das Steckenpferd’, ‘Strickliesel und Co.’, ‘Tannenbäume mit Kirschen’, ‘Ein Fahrrad mit Abblendlicht’, ‘Mit und ohne Blitz’, ‘Das geheimnisvolle Pfeifen’, ‘Von Sauerbraten und Sagosuppe’, ‘Der Riesenschlitten’ und ‘Der kleine Trommelmann’.

 

Höhen und Tiefen

Die Geschichten wurden speziell für Menschen mit Demenz kurz gehalten und in einfachen Sätzen geschrieben. Zu jeder Geschichte gehören Zeichnungen, die das Gefühl vermitteln, dass sie selbst gemalt wurden. Das Papier ist, wie in Lesebüchern oder Romanen, angerauht. So fühlt sich das Buch, auch für Menschen mit Demenz, die die Geschichten noch selbst lesen können, wie ein ‘echtes’ Buch an.

Was bei diesem Lesebuch sehr gut gelöst ist, ist dass der Klappentext mit der Inhaltsbeschreibung und dem Hinweis auf Menschen mit Demenz auf eine Folie gedruckt ist, die sich nach dem Kauf ganz einfach entfernen lässt. So kann man das Buch auch guten Gewissens an Menschen mit Demenz verschenken oder es ihnen jederzeit in die Hand geben.



Anzeige

Die Geschichten sind sehr schön und liebevoll geschrieben und lassen selbst mich in Erinnerungen an Geschichten schwelgen, die mir meine Großmutter früher aus ihrer Kindheit erzählt hat. Menschen, die diese Geschichten selbst erlebt haben, werden zum Weitererzählen eingeladen.

 

Fazit

‘Die schönsten Steckenpferd-Geschichten aus früheren Tagen’ eignen sich wunderbar zum Vorlesen, sowie als Geschenk für Menschen mit Demenz oder Angehörige, die etwas aus der Kindheit und Vergangenheit ihrer Liebsten erfahren möchten. Das Buch ist haptisch und visuell perfekt auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten von Menschen mit Demenz zugeschnitten. Mit 12,95€ in gebundener Ausgabe ist das Preis-Leistungs-Verhältnis mehr als zufriedenstellend.

 

Das Buch jetzt bei Amazon bestellen.*

Kennen Sie das Buch? Wie gefällt es Ihnen? Hinterlassen Sie doch einfach einen Kommentar.



Anzeige






Anzeige

Annika

© by Annika Schneider. Staatlich examinierte Ergotherapeutin. Autorin des Buchs Das große Spiele-Buch für Menschen mit Demenz*

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top