Rotkäppchen-Wendepuppe: Eine Bereicherung für die Märchenrunde
Im Exklusiv-Bereich finden Sie ausgearbeitetes und sofort einsetzbares Praxismaterial:
Die Wendepuppe von Lilliputiens habe ich, zugegebener Maßen, ursprünglich nicht für die Seniorenarbeit gekauft. Da ich Märchen aber als wichtigen Bestandteil der Seniorenarbeit schätzen gelernt habe und bereits viele positive Erfahrungen mit Handpuppen sammeln konnte, lag es nahe die Puppe einmal auszuprobieren. Die Puppe ist nämlich nicht einfach nur “das Rotkäppchen”, sie kann sich auch in die Großmutter und den Wolf verwandeln.
EmpaKom®: Empathisch kommunizieren. Sicher begleiten.
Online-Intensivlehrgang zur Kommunikationsfachkraft für Menschen mit Demenz
Was tun, wenn ein Mensch mit Demenz Hilfe ablehnt, immer wieder dieselbe Frage stellt oder sich kaum noch mit Worten ausdrücken kann?
26. bis 30. Oktober 2026
Live online. Maximal 14 Teilnehmende.
Raum für Ihre Fragen aus der Praxis.
Mit Fortbildungszertifikat. Ratenzahlung möglich.
Da ich Märchen sowieso immer frei erzähle, ist die Puppe eine tolle Bereicherung. Wie den meisten bekannt ist, ist es sinnvoll Märchen und Geschichten in der Arbeit mit Menschen mit Demenz mit sinnlichem Material zu unterstützen. Wenn die Puppe vorhanden ist, muss man nicht mehr nach weiterem Material suchen. Man nimmt sie mit und kann mit dem Erzählen beginnen. Während die Erzählung verwandelt sich die Puppe vom Rotkäppchen, hin zur Großmutter, hin zum Wolf und wieder zurück. Die Puppe schafft es dabei die Aufmerksamkeit der Teilnehmer auf sich zu fokussieren. Die Puppe jetzt bei Amazon ansehen.*










