Anzeige

Rezepte mit Honig. Herrlich erfrischend und ganz leicht zum Nachmachen

Anzeige:





Im Sommer sind hierzulande wieder jede Menge Bienen unterwegs. Überall summt und brummt es und an so mancher Blume herrscht reges Treiben, weil alle Bienen auf der Suche nach dem besten Nektar sind.
Wir haben uns einmal zusammengesetzt und Ideen für passende Aktivierungen rund um das Thema Bienen für den Sommer gesammelt. Ziemlich schnell war klar, dass auch Aktivierungen mit Honig unbedingt dazugehören, wenn man sich mit Bienen beschäftigt. Und was liegt da näher, als nach frischen Rezepten mit Honig zu schauen. Wir haben uns im Netz für Sie nach Rezepten mit Honig umgeschaut, die sich gut für die Seniorenarbeit eignen. Dabei haben wir darauf geachtet, dass die Rezepte gut nachzukochen oder -backen sind, die Gerichte gesund und erfrischend sind und viele verschiedene Geschmäcker damit getroffen werden.
Herausgekommen ist eine Rezepte-Sammlung mit 13 unterschiedlichen Honig-Rezepten, die wir Ihnen jetzt gerne vorstellen möchten.

Rezepte mit Honig. Herrlich erfrischend und ganz leicht zum Nachmachen

Herzhafte Küche
Honigmarinierte Schweinekoteletts Schweinekoteletts mit Rosenkohl und Kartoffelstampf mal in einer ganz neuen Variante. Die Schweinekoteletts werden ganz einfach selbst mariniert.
Honigmöhren mit Oliven Als Beilage oder als gesunde Zwischenmalzeit, Möhren sind sehr gesund und in Kombination mit der leichten Süße des Honigs besonders lecker. Ein wirklich einfaches Rezept, was gut in Gruppen umgesetzt werden kann.
Pü-Suppe Eine leckere, leichte Kürbissuppe mit Frühlingszwiebeln und Bacon. Mit frischem Kartoffelpüree gebunden
Schweinefilet mit Melone Für dieses Rezept benötigt man etwas mehr Zeit, für die gemeinsame Zubereitung können aber gut einzelne Schritte vorbereitet werden. Ein Highlight auf jedem Sommerfest.

Frische Salate
Salat mit Honig-Senf-Dressing Honig-Senf-Dressing ist mittlerweile schon ein echter Klassiker geworden, aber warum sollte man nicht mal etwas ganz “alltägliches” gemeinsam zubereiten? Für die älteren unter den Senioren ist diese Art von Salatdressing auch neu. Welchen Salat Sie dazu zubereiten, bleibt ganz Ihnen überlassen.
Möhren-Gurken-Honig-Salat Möhren-Salat einmal anders. Aber gesund und lecker. Und es gibt einiges zu schälen 😉

Rezepte mit Obst
Bananenjoghurt mit Honignüssen Die Nüsse werden frisch in der Pfanne karamellisiert. Ein Fest für die Sinne!
Joghurt mit Honignüssen Joghurt, Zitronensaft, Weintrauben und Nüsse – ein gesundes Rezept zum Frühstück oder als frische Zwischenmahlzeit genießen.
Obstsalat mit Quark und Honig Ein Klassiker. Dass die drei Komponenten getrennt serviert werden, macht das ganze zu einem Augenschmaus.
Honig-Ananas Ein Rezept für gegrillte Ananas mit Honig, Nüssen und Crème fraîche. Nicht nur zum Grillen ein Gedicht. Und leicht zuzubereiten.

Anzeige:



Backen mit Honig
Honig-Himbeer-Muffins Muffins mit Himbeeren und knusprigen Streuseln. Auch zum Mitnehmen zu einem Picknick geeignet oder Selbstgebackenes für die Gäste des Sommerfestes.
Bienenstich Noch ein Klassiker, der im Sommer nicht fehlen sollte. Dieses Rezept kann man gut mit Seniorengruppen nachbacken. Und zu dem Thema Bienenstich werden oft anregende Gespräche geführt.
Honig-Quarkkuchen mit Streuseln Auch ein leckeres Kuchenrezept! Das Obst kann beliebig variiert werden und die Quarkfüllung macht den Kuchen besonders frisch.

Werbung:

Die Männer nicht vergessen!

Anzeige:



Anzeige

Annika

© by Annika Schneider. Staatlich examinierte Ergotherapeutin. Autorin des Buchs Das große Spiele-Buch für Menschen mit Demenz*.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top