Pflichtfortbildung für Betreuungskräfte? Das geht auch Online!

Die Pflichtfortbildung für Betreuungskräfte online machen? Ja, wir kennen alle öde Online-Fortbildungen, bei denen man stundenlange Präsentationen anschaut. Doch es geht auch anders! Viele tolle, kreative Dozenten haben die Pandemie genutzt, um spannende Pflichtfortbildungen für Betreuungskräfte zu entwickeln, die auch online funktionieren. Auch ich habe mir, zusammen mit Katharina Gisselmann von Fortbildung mal anders, viele Gedanken gemacht.  Herausgekommen ist ein tolles Online-Konzept für Pflichtfortbildungen für Betreuungskräfte. Meine feste Überzeugung ist, dass nicht einfach jedes Thema kopflos ins Netz verlegt werden sollte.  Meine feste Überzeugung ist, dass das Konzept gut durchdacht und an die Fortbildungsinhalte angepasst werden sollte. Denn bei manchen Themen ist durch kreative Techniken eine gute Online-Pflichtfortbildung für Betreuungskräfte wirklich möglich.  Bei meinen Fortbildungen lege ich großen Wert darauf, dass die Gruppe übersichtlich ist, damit der persönliche Austausch auch online gelingt. Außerdem erhält jeder Teilnehmer vor Fortbildungsbeginn ein Materialpaket zugesandt.

Welche Themen biete ich als Online-Pflichtfortbildung für Betreuungskräfte an?

Grundsätzlich liegt mein persönlicher Schwerpunkt auf den Themenfeldern Gedächtnistraining, Spiele, Biografiearbeit und Beschäftigung. Rund um diese Themen dreht sich auch mein Fortbildungsangebot als Dozentin. Alle meine Fortbildungen werden über Fortbildung mal anders gebucht. Die Fortbildungen, die ich veranstalte, sind wie Mal-alt-werden.de: Eine Ideenquelle für die Praxis. Was die Fortbildungen von Mal-alt-werden.de unterscheidet ist, dass die Teilnehmer eigene Anregungen Ideen und Fragen mit einbringen können.  Hier finden Sie eine Übersicht der Online-Fortbildungen, die ich im Moment geplant habe:

Online-Fortbildung

05.06.2024. Mit Leichtigkeit und 1000 Ideen. Gedächtnistraining für Senioren und Menschen mit Demenz. Spielerisch den Kopf trainieren!

Online-Fortbildung

04.12.2024. Kleine Bewegungssnacks für die Kopffitness.

Online-Fortbildung

06.11.2024. Die Spur in meinem Herz. Mit Biografiearbeit auf Schatzsuche!

Online-Fortbildung

11.09.2024. Flügel der Fantasie. Gedächtnistraining, das Kreativität fördert. Neue Übungen und Ideen für die Praxis.

Online-Fortbildung

09.10.2024. Mit Stift, Papier und Stimme, spiel ich mich durch den Tag!

Wer über meine neuen Termine und Veranstaltungen informiert werden möchte, kann hier den Fortbildungsnewsletter abonnieren.

Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin, Master of Arts "Alternde Gesellschaften", Gründerin von Mal-alt-werden.de. Bücher von Natali Mallek finden Sie hier. Fortbildungen mit Natali Mallek finden Sie hier.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert