Anzeige

Pfingsträtsel für Senioren (schwer)


Anzeige

Eine Pfingstrose ist Teil dieses Rätsels für Senioren.

 



Anzeige

Wann wird Pfingsten gefeiert?
(Lösung: 50 Tage nach Ostern)

 

Woher kommt der Name Pfingsten?
(Lösung: aus dem griechischen: pentekoste, der 50. Tag)

 

Was wird an Pfingsten gefeiert?
(Lösung: Christliches Fest, gefeiert wird die Aussendung des Heiligen Geistes)

 

Was ist eine Päonie?
(Lösung: Eine Pfingstrose)

 

Was sind Pfingstmaien?
(Lösung: Birkenzweige mit denen früher Altar und das Haus der Geliebten geschmückt wurden)

 

Quellen:

Brockhaus (2005): Der Brockhaus. In einem Band. Jubiläumsedition 2005. 11. Leipzig: F.A. Brockhaus.
Wikipedia: “Pfingsten”. http://de.wikipedia.org/wiki/Pfingsten [Stand: 27.04.2011]


Anzeige






Anzeige

Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin (BVGT) und Master of Arts "Alternde Gesellschaften". Autorin der Bücher Das große Praxisbuch - Gedächtnistraining für Senioren* und Lücken-Geschichten in Reimen: Pfannkuchen und Muckefuck*.

Kommentare (5) Schreibe einen Kommentar

  1. wir wollten gedächtnistraining machen ,leider haben wir keine entsprechenden übungen finden können,weil die lösungen schon vorgegeben waren.darum müssen wir uns jetzt sofort von ihrer webseite verabschieden!
    trotzdem vielen dank liebe grüsse aus braunschweig von lilifee und kingpink

    Antworten

  2. unglaublich !! da bekommt man schon alles so schön auf dem Silbertablett serviert und dann hagelt es auch noch Beschwerden? wie wäre es mit ein wenig Gehirnjogging verehrter Speedy

    Antworten

  3. Lieber Speedy,
    man könnte ja die Gedächtnistraining-Anregung, die es schon v o r g e d a c h t und k o s t e n l o s gibt, einfach abtippen und dabei die Lösung weglassen. Das wäre besser, als sich noch zu beschweren.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top