Ostern: Eine Kurzandacht für die Seniorenarbeit. In einfacher Sprache

Im Exklusiv-Bereich finden Sie ausgearbeitetes und sofort einsetzbares Praxismaterial:
Ostern ist das wichtigste Fest im christlichen Glauben. Es erzählt davon, dass das Leben stärker ist als der Tod und dass Gott Hoffnung schenkt.
Online-Fortbildungen in kleinen Gruppen. Jetzt Plätze sichern!
Praxisnahe Online-Fortbildungen mit sofort umsetzbaren Ideen für den Alltag in der Betreuung.
✔️ Alle Fortbildungen anerkannt als Pflichtfortbildung für Betreuungskräfte (§53b SGB XI)
📦 Materialien vorab per Post
💻 Teilnahme bequem online per Zoom
Gerade für ältere Menschen sind viele Osterbilder tief im Gedächtnis verankert: Frühlingsblumen, das erste Grün in der Natur oder das gemeinsame Osterfrühstück. Solche vertrauten Bilder können auch bei Menschen mit Demenz Erinnerungen wecken und ein Gefühl von Geborgenheit vermitteln.
Die folgende Kurzandacht ist für den Einsatz in Seniorengruppen, Pflegeeinrichtungen oder Tagespflegen gedacht. Die Sprache ist bewusst einfach gehalten. Kurze Sätze, klare Bilder und eine ruhige Struktur helfen, dass Menschen mit unterschiedlichen kognitiven Fähigkeiten teilnehmen können. Die Gestaltung der Mitte und die Aktivierung sind als Vorschläge gedacht. Jede Einrichtung kann schauen, was gut zur eigenen Gruppe passt.
Wenn Sie religiöse Angebote für Menschen mit Demenz sicher und sensibel gestalten möchten, finden Sie in unserer Fortbildung „Glaube und Demenz“ viele praktische Impulse und Hintergrundwissen für die Betreuung.
🌷 Kurzandacht zu Ostern
(ca. 15 Minuten)
Gestaltung der Mitte – Tisch / Altar
helles oder gelbes Tuch
eine Kerze (echte oder elektrische Kerze möglich)
einige Frühlingsblumen (z. B. Tulpen oder Narzissen)
Ostereier
1. Ankommen
(Die Kerze wird entzündet oder eingeschaltet.)
Wir sind hier zusammen.
Gott ist in unserer Mitte.
Wir zünden ein Licht an.
Das Licht erinnert uns:
Gott ist da.
Er bringt Licht in unser Leben.
Auch nach dunklen Tagen.
2. Hinführung
Heute feiern wir Ostern.
Ostern ist ein Fest der Freude.
Ein Fest der Hoffnung.
Nach der Traurigkeit von Karfreitag kommt ein neuer Morgen.
Die Bibel erzählt:
Das Leben ist stärker als der Tod.
Gott schenkt neues Leben.
3. Bibelwort – Nacherzählung nach Lukas 24
Früh am Morgen gehen einige Frauen zum Grab von Jesus.
Sie sind traurig.
Jesus ist gestorben.
Das Grab ist in einem Felsen.
Ein großer Stein lag davor.
Doch als die Frauen ankommen, sehen sie:
Der Stein ist weggerollt.
Das Grab ist leer.
Die Frauen erschrecken.
Da hören sie eine Stimme:
„Warum sucht ihr den Lebenden bei den Toten?
Jesus lebt.“
Die Frauen staunen.
Langsam verstehen sie:
Gott hat Jesus neues Leben geschenkt.
Darum feiern wir Ostern.
(Stille.)
4. Auslegung – Hoffnung wächst
Ostern erzählt uns:
Gott lässt das Leben nicht im Dunkeln enden.
Nach der Nacht kommt ein neuer Morgen.
Nach dem Winter kommt der Frühling.
Vielleicht sehen wir das draußen in diesen Tagen.
Die Blumen wachsen.
Die Bäume bekommen neue Knospen und Blüten.
Die Natur zeigt uns:
Neues Leben beginnt.
Auch unser Leben hat viele Frühlinge gesehen.
Viele Neuanfänge.
Und die Osterbotschaft sagt uns:
Gott hält unser Leben in seiner Hand.
Seine Hoffnung hört nie auf.
5. Aktivierung – Das Osterei
(Nehmen Sie ein Osterei in die Hand.)
Das Ei ist ein altes Zeichen für Ostern.
Von außen wirkt es still und fest.
Doch innen wächst neues Leben.
Ich habe Ostereier vorbereitet.
Wer möchte, darf ein Ei in die Hand nehmen und nach der Andacht mitnehmen.
Schauen Sie es einmal an.
Spüren Sie die glatte Schale.
Vielleicht erinnern Sie sich:
Gab es früher bei Ihnen zu Hause Ostereier?
Wurden sie bemalt oder versteckt?
Wer mag, darf kurz erzählen.
Wenn jemand das Ei essen möchte, achten Sie bitte vorher darauf, ob Schluckstörungen vorliegen.
6. Gebet
Guter Gott,
wir danken dir für das Osterfest.
Du schenkst neues Leben.
Du schenkst Hoffnung.
Danke für den Frühling.
Für das Licht.
Für die Menschen, die uns begleiten.
Bleibe bei uns.
Schenke uns Vertrauen.
Und lass uns deine Hoffnung spüren.
Amen.
7. Vaterunser
Wir beten gemeinsam:
Vater unser im Himmel …
8. Liedvorschläge
„Christ ist erstanden“
„Wir wollen alle fröhlich sein“
9. Segen
Der Gott des Lebens segne uns.
Er schenke uns Licht nach dunklen Tagen.
Er schenke uns Hoffnung wie der Frühling.
Er begleite unsere Wege
heute
und an allen kommenden Tagen.
Amen.
Religiöse Feste wie Ostern können auch bei Menschen mit Demenz starke Erinnerungen und Gefühle wecken. Vertraute Rituale, Lieder und einfache Symbole helfen, diese Erfahrungen zugänglich zu machen. Wenn Sie lernen möchten, wie spirituelle Themen sensibel und professionell in der Betreuung aufgegriffen werden können, dann werfen Sie einen Blick auf unsere Fortbildung „Glaube und Demenz“. Wir empfehlen Ihnen außerdem unseren Newsletter zu abonnieren.










