Online-Fortbildung. Humor in der Praxis

Humor und Leichtigkeit in der sozialen Betreuung

Online-Fortbildung für Mitarbeitende der sozialen Betreuung in der Altenpflege. Die Fortbildung beinhaltet die Reflexion der beruflichen Praxis und die Aktualisierung von vermitteltem Wissen nach §§43b, 53b SGB XI zur Qualifikation und zu den Aufgaben von zusätzlichen Betreuungskräften in stationären Pflegeeinrichtungen (Stand 18.06.2024).

Humor in der sozialen Betreuung bedeutet, eine neue Leichtigkeit im Umgang mit den Herausforderungen des Arbeitsalltags zu erlangen. Denn im Humor liegt der Zauber einer spielerische Distanzierung, die paradoxerweise auch mehr Nähe zulässt. Humor schafft Verständnis für Probleme und Kooperation, entlädt Spannungen, entschärft Konflikte, verzeiht Schwächen, ruft die eigenen Stärken wach und schafft ein Spielfeld, in dem neue Lösungsansätze gefunden werden können. Das bringt mehr Freude an der Arbeit, weniger Stress, bessere Kommunikation, einen leichteren Umgang mit Konflikten, beugt Burnout vor und fördert mehr Bewusstsein für eine personenorientierte Begleitung!

Dozent: Paul Kustermann
Clown, Coach, Trainer, Autor, Pädagoge & Mitbegründer der ROTE NASEN – Clowns im Krankenhaus blickt zurück auf über 45 Jahre professionelle Erfahrung mit Humor-Interventionen bei Menschen in schweren Krisen. Mit diesem Online-Seminar gewährt er Einblick in drei sehr nützlichen Ressourcen – validierende Beziehungsgestaltung, Ressourcenorientiertes Führen und Schritthalten und effektive Krisenbewältigung. (Änderungen vorbehalten)

138,00/ zzgl. MwSt.

Was erwartet mich bei dieser Fortbildung?

  • Tagesabläufe und die Gestaltung von Begegnungen

  • Humor als Signalfunktion für eine gesunde Normalität

  • Handlungsprinzipien für eine personenorientierte Begleitung

  • Konstruktive Kritikkultur, Wertschätzung, Validation

  • Deeskalation und Umgang mit Krisen & Konflikten

Wer noch nie an einem Online-Seminar teilgenommen hat, wird überrascht sein, wie angenehm und wirksam dieses Format sein kann. Wir nehmen Praxisbeispiele aus dem beruflichen Alltag und schauen nach Wegen aus der chronischen Ernsthaftigkeit. Aus dem ersten Halbtag ergeben sich Handlungsprinzipien, die bis zum darauffolgenden 2. Teil des Seminars in der Praxis geübt werden können. Beim zweiten Zusammentreffen werten wir diese aus und feilen nach.

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