Anzeige

Obst- eine Anekdote und biografische Fragen


Anzeige

Obst

Die geklauten Pflaumen

“Als ich noch in der Grundschule war, kamen wir auf dem Nachhauseweg immer an einer Wiese mit vielen Zwetschgenbäumen vorbei. Eines Tages konnten wir nicht widerstehen. Wir ließen unsere Schulranzen am Rand der Wiese liegen, kletterten auf die Bäume und aßen die schmackhaften Früchte. Als wir wieder von den Bäumen stiegen, waren unsere Schulranzen verschwunden. Der Besitzer der Bäume war vorbei gekommen und hatte sie mitgenommen. Später mussten unsere Eltern die Schulranzen bei ihm abholen und wir haben Ärger bekommen”

Erzählerin Jahrgang 1945

Biografische Fragen zum Thema “Obst”

Haben Sie selbst Obst angebaut? Welches?

Haben Sie als Kind bei der Obsternte geholfen?

Haben Sie früher Apfelmus/ Pflaumenmus zubereitet?



Anzeige

Haben Sie früher Marmelade eingekocht?

Welchen Obstkuchen mögen Sie am liebsten?

Welches Obst essen Sie am liebsten?

Welche Früchte kannten Sie, als Sie klein waren?

Haben Sie schon mal Obst aus fremden Gärten “geklaut”?

Haben Sie schon mal Wein aus Obst gekeltert?

Haben Sie früher Beeren gesammelt?

 

 







Anzeige






Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin (BVGT) und Master of Arts "Alternde Gesellschaften". Autorin der Bücher Das große Praxisbuch - Gedächtnistraining für Senioren* und Lücken-Geschichten in Reimen: Pfannkuchen und Muckefuck*.

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

  1. Die Aktivierung “Freche Früchtchen” ist von den Senioren sehr gut angenommen worden. Es gab angeregte Diskussionen und alle haben sich irgendwie am Thema beteiligen können.

    Herzlichen Dank für diese tolle Aktivierung

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top