Anzeige

Neue Schatztruhe für die Seniorenarbeit

Anzeige:





Impulse, Materialien und Gesprächsanstöße

*

Autor: Rita Kusch
Verlag: Gütersloher Verlagshaus

Inhalt

Neue Schatztruhe für die Seniorenarbeit: Impulse, Materialien und Gesprächsanstöße. Mit CD-ROM.* Das Buch “Neue Schatztruhe für die Seniorenarbeit” von Rita Kusch vom Gütersloher Verlagshaus umfasst auf 220 Seiten 17 Themen. 12 Themen begleiten von Monat zu Monat durchs Jahr, fünf Themen, die sogenannten Sonderthemen sind ohne jahreszeitliche Zuordnung wie zum Beispiel Alter und Altern, Gedächtnisallerlei und Essen und Trinken. Die Themen zu den Monaten können teilweise auch zu anderen Zeiten angeboten und sind damit nicht an den jeweiligen Monat gebunden. Dem Buch ist eine CD-Rom beigelegt mit dem Inhalt des Buches als PDF-Datei sowie Materialvorlagen.

Höhen und Tiefen

Mein erster Gedanke war. “Ganz schön kompakt, dieses Taschenbuch. Viel Material auf 220 Seiten.” Besonders gut gefällt mir in dem Buch “Neue Schatztruhe für die Seniorenarbeit” von Rita Kusch der Aufbau. Jedes Thema beginnt mit Fragen, die sich die Gruppenleitung selber stellen soll. Dadurch wird man selber für die jeweiligen Themen sensibilisiert und man kann herausfinden ob das Thema für die Gruppe geeignet ist. Das Buch hilft einem dabei, dass vorgeschlagene Thema zum “eigenen Thema” werden zu lassen. In dem Buch gibt es am Ende jeder Anregung noch einen Hinweis auf Material und die Dauer des Angebots. Meiner Meinung nach ein netter Gedanke, aber nicht notwendig. Gerade was die Zeit angeht. Diese kann man in Angeboten meiner Meinung nach oft nicht einschätzen und dann ist Flexibilität gefragt.

In den einzelnen Kapiteln findet man Quizfragen, Gesprächsimpulse, Ratespiele, mal was Kreatives, Rezepte, Texte zum Vorlesen, Sammelaufgaben und  vieles mehr.

Anzeige:



Fazit

Das Buch “Neue Schatztruhe für die Seniorenarbeit” kostet zur Zeit 17,99 Euro. Für die Menge an Materialien und Ideen ist es einer Meinung nach ein angemessener Preis. Das Buch kann unterstützend bei der Vorbereitung zu den unterschiedlichsten Themen dienen und zur Gestaltung von “bunten Nachmittagen”. Besonders durch das Vorwort ist es für Berufsanfänger, aber auch für “alte Hasen” die mal wieder etwas neuen Input wünschen geeignet.

Das Buch jetzt bei Amazon ansehen!*

Oder bei * suchen!

Kennen Sie das Buch? Wie gefällt es Ihnen? Hinterlassen Sie doch einfach einen Kommentar.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top