Anzeige

“Mitsingen und Zuhören”- Eine CD mit Volksliedern für Senioren


Anzeige

*

 

Beschreibung

Auf der CD “Mitsingen und Zuhören” sind 16 Lieder, jeweils einmal mit Gesang und einmal nur mit musikalischer Begleitung zu hören. Die ausgewählten Lieder sind alle sehr bekannt und orientieren sich an dem Buch “Liederbuch- Volksliedertexte” von M. Fortmann. Die Auswahl reicht von ” Guten Abend, gute Nacht” über “Alle Vögel sind schon da” bis hin zu “Horch was kommt von draußen rein”.

 

Die Lieder auf der CD:



Anzeige

Alle Vögel sind schon da

Das Wandern ist des Müllers Lust

Hab mein Wage vollgelade

Nun will der Lenz uns grüßen

Die Gedanken sind frei

Ein Männlein steht im Walde

Komm lieber Mai

Der Mond ist aufgegangen

Wem Gott will rechte Gunst erweisen

Horch, was kommt von draußen rein

Ich weiß nicht, was soll es bedeuten

Bunt sind schon die Wälder

Nun ade, du mein lieb Heimatland

Hoch auf dem gelben Wagen

Lustig ist das Zigeunerleben

Guten Aben, gut Nacht

 

Erwähnenswertes

Matthias Ortmann (Musikpädagoge) und Simone Küppermann (Sozialarbeiterin) die als “Spring of Senses” (=Quelle der Sinne) ein Konzept für die musikalische Aktivierung von und mit Senioren und Menschen mit Demenz entwickelt haben, bereichern mit der CD “Mitsingen un Zuhören” den Alltag in der Seniorenarbeit. Die Lieder auf der CD “Mitsingen und Zuhören” sind optimal auf die Stimmlage von Senioren abgestimmt und man merkt sowohl die langjährige Erfahrung von Matthias Ortmann als Sänger als auch die von Simone Küppermann in der Seniorenarbeit.

Da ich schon oft sehr gut mit “Spring of Senses” zusammen gearbeitet habe und von ihrer Arbeit  zutiefst überzeugt bin, habe ich auch schon ein Interview mit Matthias Ortmann veröffentlicht (zum Interview mit Matthias Ortmann).

Die CD  kostet 13,80€ und kann beim Vincentz-Verlag auch zusammen mit dem dazugehörigen Liederbuch bestellt werden (beides zusammen kostet 24,80€).

 

Fazit

Ich setze die CD “Mitsingen und Zuhören” gerne bei meiner Arbeit ein und möchte sie jedem ans Herz legen, der Singangebote in der Seniorenarbeit leitet und diese nicht mit einem Instrument (was natürlich immer die erste Wahl ist 😉 ) begleiten kann. Bleibt nur zu hoffen, dass “Spring of Senses” bald die zweite CD veröffentlichen… auf Dauer reichen 16 Lieder einfach nicht!!!







Anzeige






Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin (BVGT) und Master of Arts "Alternde Gesellschaften". Autorin der Bücher Das große Praxisbuch - Gedächtnistraining für Senioren* und Lücken-Geschichten in Reimen: Pfannkuchen und Muckefuck*.

Kommentare (7) Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo,

    Musik in der Seniorenbeschäftigung ist echt klasse und ich freue mich immer wieder neue CD’s und Liederbücher zu entdecken.
    Leider habe ich schon so manchen Fehlkauf getätigt.
    Kann man irgendwo (Internetseit, Blog, Youtube) in die CD rein hören??
    Welche Lieder sind auf der CD??? konnte nur lesen das von “Komm lieber Mai” bis “Alle Vögel sind schon da” !!
    Muss aber auch sagen so bekannte Lieder hat man nun schon zu genüge.
    Habe auch fest gestellt das viele von den Senioren Volkslieder gar nicht so gut kennen (erste Strophe oder den Refrain) und mit viel mehr Schwung die Schlager aus alten Zeiten mitsingen.

    Liebes Fauchen von Katzenlachen

    Antworten

  2. Hallo, auch ich bedaure sehr,daß Ihr den Inhalt der CD nicht bekannt gebt. Ich scheue mich, die “Katze im Sack” zu kaufen. Gruß! Reinhold

    Antworten

  3. Ich habe eine Liste der Lieder ergänzt. Vielen Dank für Ihr Feedback!

    @ Katzenlachen
    Ob Senioren besser auf Volkslieder oder auf Schlager ansprechen, ist wahrscheinlich sehr unterschiedlich und mit Sicherheit auch biografiebedingt (wie alles 😉 ).
    Bei uns in der Einrichtung hat es sich bewährt die Texte der Lieder in Großdruck auszuteilen (wenn wir nicht zu viele stark demenzkranke dabei haben, die man damit überfordert).

    Von der Cd gibt es leider keine “Hörproben” im Internet. Auf der Internetseite von Matthias Ortmann kann man sich allerdings die Lieder “Hoch was kommt von draußen rein” und “Die Gedanken sind frei” als Hörbeispiel anhören:

    http://www.matthiasortmann.de/musik-fuer-senioren.html

    Antworten

  4. Hallo,da kommt was bekanntes.Bei uns wird jeden Samstag gesungen.Und da kommen auch BW die ich nur dort treffe.Eine Demente BW in sagte letztens zu einer Kollegin :Da kommt unsere Gesangslehrerin.Nun bin ich alles mögliche ,aber singen gehört nicht zu meinen größten Begabungen.Aber ich singe gerne und durch meine Gemeinde bin tatsächlich auch etwas besser geworden.Dafür, das ich diese BWin selten sehe ,finde ich es erstaunlich wie die Singstd.bei ihr ;mit meiner Person ,im Gedächtnis verhaftet ist.Wir sind mittlerweile auch zu selbstgedichteten Liedern und bei Schlagern angelangt(50er,60er,70er)Singen ist für die BW Erinnerung an früher da wurde noch viel mehr gesungen als heute.

    Antworten

  5. Liebe Frau Mallek,

    ich habe mir die CD sofort nach Ihrer Empfehlung gekauft und nun auch ausprobiert. Ich muss sagen, dass die Liederauswahl in der Demenzgruppe die ich ehrenamtlich betreue wirklich sehr bekannt sind. Kaum war die CD im Player, da haben schon alle kräftig und laut mitgesungen. Die Stimmen und auch die Hintergrundmusik finde ich sehr angenehm.

    DANKE!!!!

    Antworten

  6. Hallo,ich arbeite in einem Pflegeheim als Betreuungsassistentin. Volkslieder kommen bei unseren Bewohnern immer gut an. Da meine Stimme nicht die Beste ist, bin ich dankbar, dafür diese CD einlegen zu können. Sobald die Lieder beginnen, stimmen die Bewohner sofort mit an. Mir gefällt besonders die helle Frauenstimme bei “Die Gedanken sind frei”.

    Antworten

  7. Hallo, ich arbeite auch mit dieser CD und freue mich jedes mal über die lächelnden Augen der Menschen, wenn wir anfangen uns zu diesen Liedern zu bewegen und mitsingen.
    Kann ich wirklich nur jedem empfehlen der mit Senioren, mit oder ohne Demenz arbeitet.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top