Malvorlage: Im Wein liegt die Wahrheit. Das Sprichwort als Bilderrätsel

im-wein-liegt-die-wahrheit

PDF Download

Unsere Malvorlagen und Sprichwörter lassen sich gut im Gedächtnistraining mit Senioren einsetzen.

“Im Wein liegt die Wahrheit” – wer kennt dieses Sprichwort nicht? Es bedeutet, dass der Alkohol die Zunge löst und man Dinge ausspricht, die man im nüchternen Zustand nicht sagen würde. Das Sprichwort geht übrigens zurück auf den lateinischen Ausdruck “in vino veritas”.

 

Fragen Sie mal ihre Senioren, ob sie das obengenannte Sprichwort nicht schon hautnah selbst erlebt haben. Ich persönlich kann mich sehr gut an einige Situationen erinnern, in denen am späteren Abend Sachen gesagt wurden, die dann auch Freundschaften zerstört haben. Aber das Sprichwort muss ja nicht immer negativ sein. Ein Liebesgeständnis lässt sich auch viel besser überbringen, wenn man sich etwas Mut angetrunken hat.

 


Monika

© by Monika Kaiser. Buchhändlerin, Betreuungskraft, Autorin bei Mal-alt-werden.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.