Lückensätze mit dem Buchstaben J

In diesem Rätsel für Senioren beginnt jedes gesuchte Wort mit dem Buchstaben J. Lassen Sie die Senioren erraten, welches das passende Wort sein könnte, das den jeweiligen Lückensatz vervollständigt. Lesen Sie hierzu den Lückensatz langsam und deutlich vor und stoppen vor der Lücke. Sollte niemand auf die passende Lösung kommen, unterstützen Sie die Senioren gern mit eigenen Hinweisen auf das Lösungswort.

Wir wünschen viel Vergnügen beim Rätseln!



  1. Lass uns die Schiffe im Hafen anschauen, seit gestern liegt dort auch eine große … Jacht
  2. Es ist kälter als ich dachte, warte kurz, ich hole noch schnell meine … Jacke
  3. Diese Woche spielen wir Lotto, vielleicht knacken wir ja den … Jackpot
  4. Um ihr Rudel zu ernähren, gehen die Löwinnen auf die … Jagd
  5. Mancher wundert sich, doch der Dackel wurde gezüchtet als … Jagdhund
  6. Auf dem Hochsitz harrt er aus und beobachtet die Umgebung, der … Jäger
  7. Der 31. Dezember ist der letzte Tag im … Jahr
  8. Der Sommer ist bei uns die wärmste … Jahreszeit
  9. Der Wein schmeckt wunderbar, es ist ein ausgezeichneter … Jahrgang
  10. Ich möchte Karussell fahren und Zuckerwatte essen, bei unserem Besuch auf dem … Jahrmarkt
  11. Wenn es zu hell ist kann ich nicht schlafen, schließ doch bitte die … Jalousien
  12. Der Ursprung des Reggae liegt auf der Karibikinsel … Jamaika
  13. Oh nein, der schöne Teller ist kaputt, was für ein … Jammer
  14. Der erste Monat des Jahres ist der … Januar
  15. Tokio ist die Hauptstadt von … Japan
  16. Bei der Eheschließung geben sich Paare feierlich das … Jawort
  17. Ich spiele Saxophon und meine liebste Musikrichtung ist der … Jazz
  18. Eine robuste, blaue Baumwollhose nennt man … Jeans
  19. Für Fahrten durch unebenes Gelände eignet sich ein … Jeep
  20. An Weihnachten feiern Christen die Geburt von … Jesus
  21. Wer mit einem schnellen Düsenflugzeug reisen möchte, fliegt mit einem … Jet
  22. Nach Flugreisen in andere Zeitzonen, leidet man nach der Ankunft unter einem … Jetlag
  23. Meinen alten Arbeitsplatz habe ich gekündigt, jetzt suche ich einen neuen … Job
  24. Zur Desinfektion benutzt man in der Medizin … Jod
  25. Eine in den Alpen heimische Form des Gesangs ist das … Jodeln
  26. Ich muss mich mehr bewegen, ab morgen treffe ich mich regelmäßig zum … Joggen
  27. Morgens esse ich gern einen fruchtigen … Joghurt
  28. In rot, schwarz oder weiß, wächst sie in kleinen Trauben, die … Johannisbeere
  29. Im Kartenspiel freut sich jeder, zieht er einen … Joker
  30. Kleine Ruder- oder Segelboote nennt man auch … Jolle
  31. Wie er all die Bälle in der Luft herumwirbelt, er ist ein wirklich begabter … Jongleur
  32. Ein anderes Wort für Reporter ist … Journalist
  33. Nach dem Sieg der Mannschaft ertönte lauter … Jubel
  34. Heute ist ein besonderer Jahrestag, sie feiern ihr zehnjähriges … Jubiläum
  35. Mich haben viele Mücken gestochen, jetzt quält mich starker … Juckreiz
  36. Eine der großen Weltreligionen ist das … Judentum
  37. Eine Disziplin des sportlichen Zweikampf ist das … Judo
  38. Nach der Kindheit, folgt der Lebensabschnitt der … Jugend
  39. Wirft man ein Münze ein und wählt eine Taste, kommt Musik aus der … Jukebox
  40. Der siebte Monat des Jahres ist der … Juli
  41. Viele Menschen fragen nach der Geburt eines Kindes, ob es ein Mädchen ist oder ein … Junge
  42. Ein nicht verheirateter Mann ist ein … Junggeselle
  43. Vor der Hochzeit feiert der Bräutigam noch seinen … Junggesellenabschied
  44. Sau und Eber sind ausgewachsene Schweine, ein Ferkel ist ein … Jungtier
  45. Auf den Mai folgt der Monat … Juni
  46. Den Sohn eines Firmeninhabers, bezeichnet man bei Übernahme der Firmenleitung häufig als … Junior
  47. Für die Rechtsprechung zuständig ist die … Justiz
  48. Kartoffelsäcke bestehen oft aus … Jute
  49. Sie ist einfach etwas ganz besonderes, ein echtes … Juwel
  50. Schmuck und Uhren kauft man beim … Juwelier

Nicola

© by Nicola Döhnert. Staatlich examinierte Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin, Master of Arts in Sozial- und Kulturanthropologie, Redakteurin bei Mal-alt-werden.de.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert