Libellen basteln mit Wäscheklammern. Schnelle Sommerbastelei
Unsere sommerliche Bastelidee bringt Farbe in den Alltag und ist auch für Menschen mit Demenz gut geeignet. Am Ende entsteht eine kleine Libelle, die nicht nur hübsch aussieht, sondern auch noch praktisch ist: Mit ihrer Wäscheklammer kann sie kleine Notizen oder Erinnerungen halten. Holen Sie sich jetzt noch mehr Bastelideen in unserer Online-Fortbildung!
Fortbildungen für Betreuungskräfte. Jetzt kurzfristig Plätze sichern
Praxisnahe Online-Fortbildungen mit sofort umsetzbaren Ideen für den Alltag in der Betreuung.
- 💛 Jetzt buchen: 02.05. Die empathische Kurzbegegnung
- 🌿 17. & 24.04. Sterbebegleitung
- 🧠 17.04. Psychische Erkrankungen im Alter
- 🤸 20.04. Bewegung & Gedächtnistraining
- 💬 27.04. Kommunikation bei Demenz
✔️ Anerkannt als Pflichtfortbildung für Betreuungskräfte (§53b SGB XI)
📦 Materialien vorab per Post
💻 Teilnahme bequem online per Zoom
Das brauchen Sie für eine Libelle:
- 1 Wäscheklammer (aus Holz)
- 2 Eisstiele
- Farben zum Bemalen (Acrylfarbe oder dicke Filzstifte für Kleinkinder)
- Wattestäbchen (falls gewünscht, zum Auftupfen von Punkten)
- Bastelkleber
- optional: Wackelaugen

So gehts:
Zuerst werden die Eisstiele und die Wäscheklammer bunt bemalt. Besonders schön sieht es aus, wenn die Flügel mit Mustern oder Punkten verziert werden. Das geht wunderbar mit einem Wattestäbchen und verschiedenen Farben. Wer lieber ohne Pinsel arbeiten möchte, kann alternativ dicke Filzstifte für Kleinkinder verwenden. Die liegen gut in der Hand und sind perfekt für Menschen mit Demenz oder motorischen Einschränkungen geeignet.
Ist alles gut getrocknet, werden die beiden Eisstiele über Kreuz auf die Rückseite der Klammer geklebt. Wer mag, verziert die Vorderseite noch mit zwei kleinen Wackelaugen.
Fertig ist die Libelle! Sie eignet sich wunderbar als kleine Dekoration an Blumentöpfen, Postkarten oder Erinnerungstafeln.
Wenn Sie solche Bastelideen gerne in Ihren Alltag integrieren, dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter. Dort erhalten Sie regelmäßig kreative Impulse für Ihre Arbeit mit Seniorinnen und Senioren.







