Ich suche Unterlagen, vielleicht auch eine CD für basale Stimulation in der Betreuung für Leute, die nicht sprechen und mit Wortfindungsstörungen, dement. Vielleicht auch Empfehlungen von Aromatherapie.

 
Spannendes aus unserem Exklusivbereich:
  1. Beschäftigungsheft Januar
  2. Suchbild mit Vögeln im Winter


Ein Buch das ich im Zusammenhang mit der Basalen Stimulation in der Altenpflege empfehlen kann ist: Basale Stimulation® in der Pflege alter Menschen. Anregungen zur Lebensbegleitung*. Eine CD oder eine DVD zu dem Thema kenne ich leider nicht. Ein schönes Buch für die Aktivierung von Menschen mit schwerer Demenz ist:  Wir sind in Kontakt miteinander!: Aktivierung von Menschen mit schwerer Demenz* (in diesem Buch wird auch die Basale Stimulation ausführlich behandelt) viele Anregungen enthalten auch die Bücher für die Aktivierung von Bettlägerigen von Andrea Friese (Bettlägerige aktivieren: 111 Ideen aus der Praxis* und Bettlägerige betreuen: Grundlagen, Übungen, Ideen*) wobei jeweils auch Menschen ohne kognitive Einschränkungen berücksichtigt werden. In dem Punkt Aromatherapie kann ich leider keine Empfehlungen aussprechen, ich mache sehr gute Erfahrungen mit dem Einsatz eines Aroma-Stream-Geräts* und nutze Lavendel und Zitrus-Öl für Handmassagen- aber darüber hinaus habe ich keine Erfahrung mit der Aromatherapie.

 
Die Rätsel von Mal-alt-werden.de gibt es jetzt auch als App. Laden Sie sich die Maw Rätselwelt im Playstore herunter. Die drei ersten Rätsel sind kostenlos. Die App lässt sich auch offline nutzen. Jetzt anschauen!


Online-Fortbildungen 2022
mit Natali Mallek, Gründerin von Mal-alt-werden.de: Für Interessierte oder als Pflichtfortbildung für zusätzliche Betreuungskräfte.


23.02.2022. Online Fortbildung. Die Spur in meinem Herz. Mit Biografiearbeit Lebensschätze bergen.

09.03.2022. Online Fortbildung. Flügel der Fantasie. Gedächtnistraining, das Kreativität fördert.

09.03.2022. Online Fortbildung. Märchenhaftes Gedächtnistraining. Zauberhafte Ideen für die Praxis.

06.04.2022. Online Fortbildung. Mit Stift, Papier und Stimme, spiel ich mich durch den Tag.

11.05. und 18.05.2022. Online Fortbildung. Best of Mal-alt-werden.de. 2-tägig.

25.05.2022. Online Fortbildung. Mit Leichtigkeit und 1000 Ideen. Gedächtnistraining für Senioren.


Anzeigen

Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin, Master of Arts "Alternde Gesellschaften", Gründerin von Mal-alt-werden.de. Bücher von Natali Mallek finden Sie hier. Fortbildungen mit Natali Mallek finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • *Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
    © 2021 Mal-alt-werden
Top