Ich suche Unterlagen, vielleicht auch eine CD für basale Stimulation in der Betreuung für Leute, die nicht sprechen und mit Wortfindungsstörungen, dement. Vielleicht auch Empfehlungen von Aromatherapie.

Anzeige


Ein Buch das ich im Zusammenhang mit der Basalen Stimulation in der Altenpflege empfehlen kann ist: Basale Stimulation® in der Pflege alter Menschen. Anregungen zur Lebensbegleitung*. Eine CD oder eine DVD zu dem Thema kenne ich leider nicht. Ein schönes Buch für die Aktivierung von Menschen mit schwerer Demenz ist:  Wir sind in Kontakt miteinander!: Aktivierung von Menschen mit schwerer Demenz* (in diesem Buch wird auch die Basale Stimulation ausführlich behandelt) viele Anregungen enthalten auch die Bücher für die Aktivierung von Bettlägerigen von Andrea Friese (Bettlägerige aktivieren: 111 Ideen aus der Praxis* und Bettlägerige betreuen: Grundlagen, Übungen, Ideen*) wobei jeweils auch Menschen ohne kognitive Einschränkungen berücksichtigt werden. In dem Punkt Aromatherapie kann ich leider keine Empfehlungen aussprechen, ich mache sehr gute Erfahrungen mit dem Einsatz eines Aroma-Stream-Geräts* und nutze Lavendel und Zitrus-Öl für Handmassagen- aber darüber hinaus habe ich keine Erfahrung mit der Aromatherapie.



Anzeigen:





 


Anzeigen

Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin, Master of Arts "Alternde Gesellschaften", Gründerin von Mal-alt-werden.de. Bücher von Natali Mallek finden Sie hier. Fortbildungen mit Natali Mallek finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • *Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
    © 2021 Mal-alt-werden
Top