Anzeige

Hockergymnastik- Übungen mit Taschentüchern


Anzeige

Wenn man Übungen im Sitzen mit Taschentüchern druchführt, kann man sich aussuchen, ob man Stoff- oder Papiertaschentücher verwenden möchte. Ich verwende in meinen Sitzgymnastikstunden ein buntes Sammelsurium aus Stofftaschentücher. Wenn wir die Taschentücher nicht gerade für die Hockergymnastik einsetzen, dann nutzen wir sie für 10-Minuten-Aktivierungen. Es lohnt sich also auf jeden Fall, welche anzuschaffen.

passende Taschentücher:
*

  1. Das Taschentuch in eine Hand nehmen und damit nach links winken. Anschließend nach rechts winken. Die Hand wechseln.
  2. Das Taschentuch in eine Hand nehmen und im Kreis über dem Kopf schwingen. Die Hand wechseln.
  3. Das Taschentuch in eine Hand nehmen und im Kreis neben dem Körper schwingen. Die Hand wechseln.
  4. Das Taschentuch mit einer Hand an einem Zipfel fassen. Das Tuch mit den Fingern in die Faust hochziehen. Die Hand wechseln.
  5. Das Taschentuch zwischen den Handinnenflächen zu einem Ball zusammenknüllen. (Dann lassen sich viele der Übungen mit Bällen durchführen)
  6. Mit dem Taschentuch fiktiv Fenster putzen.
  7. Sich mit dem Taschentuch Luft zu fächern.
  8. Das Taschentuch so klein wie möglich zusammen falten.

 



Anzeige

Noch mehr Übungen mit Taschentüchern? Wenn Ihnen noch eine einfällt, dann hinterlassen Sie doch einfach einen Kommentar ;-)…

 

Schöne Ideen für die Sitzgymnastik finden Sie auch in dem Buch:
Das Bewegungsbuch: Mit Alltagsmaterial trainieren und Spaß haben*

Jetzt bei Amazon ansehen!*


Anzeige






Anzeige

Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin (BVGT) und Master of Arts "Alternde Gesellschaften". Autorin der Bücher Das große Praxisbuch - Gedächtnistraining für Senioren*, Gedächtnistraining nach Jahreszeiten für Senioren: Das große Praxisbuch*, Lücken-Geschichten in Reimen: Pfannkuchen und Muckefuck* und Maibowle und Winzerfest: Lücken-Geschichten in Reimen*.

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

  1. Kommentar zu Taschentuch-Gymnastik:Die Taschentücher durch die Beine führen,abwechselnd mal links mal rechts oder auch als ein acht.Zum Abschluß die Taschentücher zusammenlegen lassen,denn die Frauen waren sehr ordentlich,das glattstreichen und falten der Taschentücher ist dann auch eine Übung.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top