Anzeige

Herausforderung demografischer Wandel

Anzeigen:





Herausgeber: Bernhard Frevel
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Inhalt

Herausforderung Demografischer Wandel (Perspektiven der Gesellschaft).* Das Buch „Herausforderung demografischer Wandel“, Hrsg. Bernhard Frevel vom VS Verlag für Sozialwissenschaften umfasst 310 Seiten und beschäftigt sich mit den Auswirkungen des demografischen Wandels auf alle Lebensbereiche. Chancen und Risiken des demografischen Wandels werden analysiert und betrachtet. Das Buch ist in fünf Kapitel gegliedert (I Demografische Prozesse, II Wandel sozialer Bezüge, III Verändertes Leben, IV Anspruch auf Sicherheit, V Anpassung der Infrastrukturen). Mehrere Autoren setzen sich mit den unterschiedlichen Themen auseinander.

Höhen und Tiefen

Mein erster Gedanke zu dem Buch „Herausforderung Demografischer Wandel“ war: „Was ein Schinken. So etwas liest man doch nur, wenn man wirkliches Interesse an dem Thema hat“. Und der Meinung bin ich immer noch. Das Buch ist sehr umfassend geschrieben. Besonders gut gefällt mir, dass alle Lebensbereiche besprochen werden und nicht nur, welche Auswirkungen der demografische Wandel auf unser Sozialsystem hat, Thema ist. Wir wissen alle, dass die Bevölkerung in Deutschland altert, kleiner und heterogener wird. Seit Jahren steigt die Lebenserwartung der Menschen in Deutschland und die Geburtenrate stagniert. Was mir gut gefällt ist, dass neben den grundlegenden Veränderungen auch zum Beispiel Bildung, Freizeit, Kriminalität, Mediennutzung und das neue Verhältnis der Generationen zueinander behandelt werden. Einfach mehr, als das, was man üblicherweise über die Medien erfährt und was in der Öffentlichkeit diskutiert wird.

Fazit

Auch ein Fazit zu Schreiben fällt mir nicht leicht. Man muss sich für das Thema interessieren. Da Buch ist nicht günstig. Das Geld zu investieren lohnt sich, für alle die sich mit dem Thema auseinandersetzen wollen oder evtl. müssen (Hausarbeit, Studium usw.), vielleicht kann man es sich ja auch in einer Bibliothek ausleihen. Der umfassende Blick auf die Auswirkungen des demografischen Wandelns gefällt mir gut. Es muss ein Umdenken stattfinden. Auch die Städte und Regionen müssen sich anpassen, zum Beispiel in Sachen Infrastruktur. Es ist ein rein wissenschaftliches Buch und nicht „mal eben gelesen“. Die einzelnen Artikel regen jedoch zum Nachdenken und Planen für die Zukunft an.



Anzeigen:



Das Buch jetzt bei Amazon bestellen!*

Kennen Sie das Buch? Wie gefällt es Ihnen? Hinterlassen Sie doch einfach einen Kommentar.



Anzeigen:



Anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top