Anzeige

Gewinnspiel im September 2013: SingLiesel


Anzeige

Gesponsert wird der Preis von

www.singliesel.de- Beschäftigung bei Demenz.
“Das musikalische Gedächtnis bleibt im Verlauf einer Demenzerkrankung am längsten erhalten. Die multisensorische Mitsing- und Erlebnis-Buchreihe
„SingLiesel. Singen – Erleben – Erinnern“ (SingLiesel Verlag) weckt vergessen geglaubte Erinnerungen und lädt zum Singen, Fühlen und Betrachten ein. Mit Hilfe von Experten ist so eine neue und anregende Möglichkeit entstanden, mit an Demenz Erkrankten in Kontakt zu treten.”

Der Preis

*
Das Buch “SingLiesel – Die schönsten Wanderlieder” enthält die drei Lieder: “Wem Gott will rechte Gunst erweisen”, “Auf, du junger Wandersmann” und “Das Wandern ist des Müllers Lust”. Jedes Lied wird auf einer dicken Pappseite dargestellt und lässt sich dort, mit Hilfe eines großen, roten Knopfes abspielen. Die Darstellung wird jeweils durch ein haptisches Element unterstützt.
Die Bücher aus der “SingLiesel-Reihe” eignen sich besonders für die Beschäftigung und Betreuung von Menschen mit schwerer Demenz. Sie lassen sich hervorragend in der Einzelbetreuung einsetzen und überzeugen mit einer guten Klangqualität. Eine Buchrezension ist bereits erschienen. Die Bücher sind allerdings nicht ganz billig. Mitmachen lohnt sich also!



Anzeige

Mitmachen!

 

Musik und Gesang gilt als “Königsweg” in der Betreuung von Menschen mit Demenz. Volkslieder und Schlager fließen in die meisten Aktivierungs- und Betreuungsangebote mit ein. Bei vielen Senioren, Gruppen und Eirnichtungen gibt es allerdings Lieblingslieder, die besonders gerne gesungen werden (oft gibt es auch eine kleine Geschichte dazu).

 

Um teilzunehmen, hinterlassen Sie einen Kommentar und beantworten folgende Frage:

Welches Lied wird bei Ihnen besonders gern gesungen?

Bitte geben Sie unbedingt eine korrekte E-mail-Adresse an (die E-mail-Adresse wird zu keinem anderen Zweck verwendet) und achten Sie darauf, dass Ihr Postfach nicht überfüllt ist. Nur so können wir Sie im Falle eines Gewinns kontaktieren.

So geht es weiter…

 

das Gewinnspiel läuft bis zum 15. September 2013. Alle bis zu diesem Datum eingegangenen, sinnvollen Kommentare nehmen an der Verlosung teil (wobei nur ein Kommentar pro Person an dem Gewinnspiel teilnimmt). Den Kommentaren wird eine Nummer zugeordnet und der Gewinner wird mittels eines Zufallsgenerators ermittelt. Bis Ende September wird der Gewinner per E-mail kontaktiert und der Preis verschickt.

 

VIEL GLÜCK!!!



Anzeige






Anzeige

Martina

Als gelernte Bankkauffrau unterstützt Martina Heinzner Mal-alt-werden vor allem im administrativen Bereich, übernimmt aber auch einige redaktionelle Tätigkeiten. Ihre Erfahrungen mit demenziellen Erkrankungen und Pflegebedürftigkeit hat sie überwiegend im familiären Umfeld gesammelt.

Kommentare (107) Schreibe einen Kommentar

  1. Dr Vugelbeerbaam (erzgeb. Lied) als Nummer 1
    sowie
    Es klappert die Mühle am rauschenden Bach—

    und natürlich alle andern Volkslieder/Schlager ab 1945

    Antworten

  2. Am beliebtesten sind u.a.: Es klappert die Mühle…, Hoch auf dem gelben Wagen und Lilli Marleen. Nur ein Stichwort und es wird, egal wo, drauf los gesungen.

    Antworten

  3. Das Lieblingslied meiner Bewohner ist: “In München steht ein Hofbräuhaus”- und viele weitere Stimmungslieder.

    Antworten

  4. “Wir lagen vor Madagaska” wird von uns sehr gerne gesungen

    Über den Gewinn des Liederbuches würde ichmich sehr freuen:)

    Antworten

  5. ich habe begeisterte Mitsänger bei dem Lied “Der Lindenbaum” (Am Brunnen vor dem Tore …)

    Antworten

  6. Bei uns wird sehr oft das Lied gesungen ” Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten…”. Die Bewohner lieben dieses Lied.

    Antworten

  7. Wem Gott will rechte Gunst erweisen steht meiner Meinung nach zu Recht ganz oben auf der Titel-Liste des SingLiesel-Buchs.

    Antworten

  8. Momentan singen wir ,,im Frühtau zu Berge” ,aber auch andere bekannte zb “Im schönsten Wiesengrunde” oder “Zum Tanze da geht ein Mädel”, ich unterstütze den Gesang mit meiner Gitarre,das bei unseren Klienten noch mehr begeisterung findet und die Aufmerksamkeit födert.

    Antworten

  9. Die Bewohner, die ich zu betreuen habe, singen momentan ganz gerne “Muß i denn zum Städtele hinaus”. Das Lieblingslied ist natürlich auch immer jahreszeitlich bedingt.

    Antworten

  10. Bei uns werden folgende Lieder am liebsten gesungen. “Mein Vater war ein Wandersmann, Hoch auf dem gelben Wagen, Im schönsten Wiesengrunde, das Rennsteiglied, oder aber auch Großer Gott wir loben dich so wie von Guten MÄchten.
    Wenn wir das Liederbuch gewinnen würden dann würde sich unser Singkreis mit Sicherheit noch zwei mal vergrößern. Wir würden und wirklch sehr freuen.

    Antworten

  11. Bei vielen Volksliedern sind unsere Bewohner sehr Textsicher. “Die Gedanken sind frei” ist eines davon. Als Hamburger singen alle bei unserem Abschlusslied mit “In Hamburg sagt man Tschüss”.

    Antworten

  12. Auch bei uns werden viele genannte Lieder gerne und meist textsicher gesungen, wie z.B. auch “Sah ein Knab ein Röslein steh’n” Lieblingslied ist aber eindeutig “Auf der Lüneburger Heide” – kein Wunder, denn wir wohnen bei Lüneburg!

    Antworten

  13. ‘Am Brunnen vor dem Tore’ ist bei uns der Dauerbrenner, bei dem sogar Menschen mit schwerster Demenz anfangen mitzusummen oder einzelne Passagen mitsingen

    Antworten

  14. Bei uns wird am liebsten: “Hörst Du die Regenwürmer husten…”, gesungen. Aber natürlich auch alle Volkslieder.

    Antworten

  15. Im Eingangsritual meiner 1 – 2 Stunden mit alten und hochbetagten, Dementen aller Stadien, sowie orientierten Menschen hat der Schlager “Marina, Marina”, begleitet von mir auf der Gitarre, einen sehr hohen Stellenwert. Gleich zu Anfang meiner Beschäftigung sang eine demente Frau den Refrain auf Italienisch……sie wartet jedes Mal mit Spannung auf ihren Einsatz – ihr Erfolgserlebnis.

    Antworten

  16. In meinen Gruppen wird seit dem Frühjahr am liebsten das Lied “Tulpen aus Amsterdam” gesungen. Wir haben dazu für jeden eine gelbe und eine rote Blume aus Servietten gebastelt und damit einen Sitztanz zum Lied gestaltet.

    Antworten

  17. bei uns wird im Moment sehr gerne “Auf einem Baum ein Kuckuck” gesungen .Ansonsten alle bekannten Volkslieder

    Antworten

  18. Das Lieblingslied meiner BW:
    1. Lilli MARLEEN
    2. Die Gedanken sind frei
    3. Das Wandern ist des Müllers Lust
    4. Die Vogelhochzeit

    Diese Lieder wollen täglich von meinen BW gesungen werden.

    Antworten

  19. Bei uns im Demenzcafe wird gerne ,,Hoch auf dem gelben Wagen,, mit vielen Gesten und Mimik gesungen.
    Und natürlich auch andere bekannte Volkslieder.

    Antworten

  20. Also wir singen und singen… Jahreszeitliches, Liedtexte die sich so einfach aus dem Stand heraus ergeben z.B. beim spazierengehen oder bei entsprechenden Situationen. Wir scheuen uns auch nicht, auf der Sonnenterrasse einen Altenheimes zu trällern. Dann gucken die Anderen immer so erstaunt. Manche kommen auch auf uns zu und singen mit. Es gibt eigentlich kein direktes lieblingslied. Super gerne schmettern wir “von den blauen Bergen kommen wir” und das “singen jei, jei, jippi jei…” hört sich soooo wunderbar an, daß wir richtig stolz auf uns sind (2 Patientinnen und ich). So gerne würden wir mal etwas gewinnen…

    Antworten

  21. Eigentlich alle Volkslieder die bei uns in der Umgebung bekannt sind aber am Liebsten Horch was kommt von draußen rein.

    Antworten

  22. Der Kuckuck und der Esel
    Lili Marleen
    Junge komm bald wieder
    Die Gedanken sind frei

    Das sind nur einige von vielen Lieder die bei uns sehr gerne gesungen werden.

    Antworten

  23. Hallo, wir haben einige Lieder die oft gewünscht werden; aber Platz 1 ist ” kein schöner Land” Platz 2 “Es steht eine Mühle im Schwarzwäldertal” und Platz 3 ist ein Kanon “Wo zwei oder drei in meinem Namen beisammen sind” da bekomm ich jedesmal Gänsehaus pur. Kanon mit Dementen – einfach nur Klasse –

    Der Preis würde echt in unseren Chor passen. Liebe Grüße

    Antworten

  24. Hallo,
    am liebsten wird das Lied “Kein schöner Land in dieser Zeit” gesungen.
    Gruß Sabine Harder

    Antworten

  25. Unser Renner ist der Kuckuck und der Esel, aber auch viele andere Lieder, vor allem solche mit Refrain, wo alle wieder mit einfallen können.

    Antworten

  26. Bei uns wird zum Abschluss immer “In Hamburg sagt man Tschüss” gesungen. Selbst zurückhaltende Bewohner wachen dann auf und singen und schunkeln mit. Bei diesem Lied lächeln alle und wirken sehr glücklich.
    Lieben Gruß
    Corinna

    Antworten

  27. Am besten können unsere Bewohner “Horch was kommt von draußen rein…”, aber auch andere alte Volkslieder und Schlager. Bei den Schlagern ist am beliebtesten “Ein Schiff wird kommen…” und “Machen wir´s den Schwalben nach…”. Wir singen 3 x die Woche, aber auch in Einzelbetreuung mit den Schwerdementen. Ein angestimmtes Lied zaubert auch meist noch ein Lächeln in die Gesichter 🙂

    Herliche Grüße Babsi

    Antworten

  28. Wir singen am Morgen, ,,Danke für diesen neuen Morgen, danke für diesen neuen Tag…
    sowie, Gehn wir mal rüber zum Schied seiner Frau, Am Brunnen vor dem Tore, In einem Polen Städchen, Einmal am Rhein, viele Lieder vom Rhein, dabei wird geschunkelt und ich fasse alle Bewohner einzeln bei der Hand, es ist ein schöner Anblick, wie sie dann Strahlen!!!!

    Sonnige Grüße, Ihre Ulrike

    Antworten

  29. Eigentlich alle Volkslieder von A – Z mit ein paar Highlights wie “Lustig ist das Zigeunerleben”, “Auf der Lüneburger Heide” und “Im Frühtau zu Berge”

    Antworten

  30. Deutsches Liedgut ist sehr beliebt. Sah ein Knab´ ein Röslein stehen, wird mitgesungen. Als wir das Lied das erste Mal gesungen haben, kannten die Bew. den Text besser aus ich.Am Brunnen vor dem Tore…, Hoch auf dem gelben Wagen. Lieder bei denen eine Rassel, eine Triangel,Schellenkranz usw eingesetzt werden. Die Bew. sind von den Instrumenten begeistert..

    Antworten

  31. “Wem Gott will rechte Gunst erweisen, den schickt er …. (in die Wurstfabrik 🙂 )”und “Kein schöner Land”

    Antworten

  32. Es werden eigentlich alle Volkslieder gerne gesungen,angefangen von “Horch was kommt von draußen rein”, “Du, Du liegst mir am Herzen…”, “Auf einem Baum ein Kuckuck saß”, “Hab mein Wage vollgelade”, teilweise sind die Lieder auch von der Jahreszeit abhängig.

    Antworten

  33. Hallo…im ländlichen Schwaben ist das Kufsteinlied bei uns immer der Renner.
    Schlager wie “Anneliese” und Stimmungslieder “Trink, trink Brüderlein trink…”, “In München steht ein Hofbräuhaus” werden auch sehr gerne gesungen. Es gibt immer wieder über mehrere Wochen bestimmte Lieblingslieder wie zur Zeit “In Mutters Stübele”…Gruß Pegasus

    Antworten

  34. Eines der beliebtesten Lieder ist:”Das Wandern ist des Müllers Lust” (oft auch mit entsprechenden Bewegungen dazu). Außerdem singen die BW sehr gerne Kinderlieder. Dabei steht auf der Hitliste ganz oben: “Schwesterchen, komm tanz´mit mir!”. Reihum werden dann die Bewegungen m. viel Spass mitgemacht.

    Antworten

  35. Volkslieder allgemein, Schlager,
    gerne das Weserlied, das Riesengebirgslied, oh du schöner Westerwald.
    Musik geht immer.

    Lieben Gruß, Anja

    Antworten

  36. Eindeutig :”Die Gedanken sind frei”. Wahrscheinlich auch weil ich es selbst so gerne singe 🙂

    Antworten

  37. Bei uns im gerontopsychiatrischen Wohnbereich wird sehr viel gesungen,viele Volkslieder wären da zu nennen, aber eins der beliebtesten ist: Kein schöner Land
    lieben Gruß Uta

    Antworten

  38. Unsere Senioren singen alle alten Volkslieder gern, die Topp-Drei sind: Horch, was kommt von draußen rein, Du du liegst mir am Herzen sowie Eine Seefahrt, die ist lustig. Sehr gern auch ältere Schlager.

    Antworten

  39. Hallo!
    Seid dem Sommerfest dürfen die Lieder “die Capri Fischer” und “Zwei kleine Italiener” nicht fehlen.
    Wahrscheinlich weil sie an Sonne und Meer erinnern.
    Liebe Knuddler Ingeborg

    Antworten

  40. Das momentane Lieblingslied der von mir betreuten Senioren ist “in einem Polen- Städtchen”…
    Dafür braucht es kein Liedertext; das können die auswendig!

    Antworten

  41. Immer wieder gern gesungen wird bei uns “Geh aus mein Herz und suche Freud”. Für mich immer wieder faszinierend, wie textsicher meine Bewohner noch sind. Und schön anzuschauen, wie Menschen, die fast nicht mehr kommunizieren können, bei Musik (am besten wenn man selbst vorsingt) doch noch mitzusingen oder mitzusummen.

    Antworten

  42. die absoluten Lieblingslieder bei uns sind:
    1. Am Brunnen vor dem Tore
    2. Sah ein Knab’ ein Röslein steh’n
    3. Horch was kommt von draußen rein

    Antworten

  43. Bei uns im Seniorenheim wird sehr gerne gesungen.
    Absoluter Favorit ist das Volkslied: Kein schöner Land.
    Liebe Grüße
    Christa

    Antworten

  44. Bei uns ein gerne gesungenes Lied:”Du liegst mir am Herzen, “Lustig ist das Zigeuner leben und” Wie einst Lilli-Marlen!

    Antworten

  45. Da unser derzeitiger Praktikant Christian heißt, ärgern wir ihn gerne mit dem Lied: Wo mag denn nur mein Christian sein.
    Anfangs bekam er rote Ohren, jetzt lacht er und verschwindet schnell.

    Antworten

  46. Lustig ist das Zigeunerleben und wem Gott will rechte Gunst erweisen sind unsere Lieblingslieder.Wir von Seniorengruppe vom VfR Heisfelde machen oft bei unseren Treffen ein Liederraten ,die erster drei Wörter des Liedes werden vorgesungen und die anderen stimmen ein.Das macht allen großen Spaß.

    Antworten

  47. Auch in unserer Tagespflege wird täglich gern und lange gesungen. “Ich hab’ mein Herz in Heidelberg verloren” (wir sind nur wenige km weg von Heidelberg) wird ganz oft gewünscht, aber auch “Die Gedanken sind frei”, “Die Bergvagabunden”, “Rote Lippen soll man küssen” und zurzeit “Geh’ aus mein Herz uns suche Freud’.

    Antworten

  48. “Ich hab die Liebe gesehn” von Viky Leandros ist bei uns der Renner, dicht gefolgt von “Lilli Marlen.

    Antworten

  49. Favoriten sind zur Zeit: Glück auf, Glück auf, der Steiger kommt und das Lied von der Loreley.
    Aber es liegt auch ein wenig an mir, denn ich mag nicht immer die gleichen Volkslieder singen.

    Antworten

  50. Wir singen auch gerne im Seniorenheim, alte Volkslieder, alte Schlager, die alten Kirchenlieder kennen die Senioren fast alle noch auswendig.
    Was alle kennen und mitsingen:
    Am Brunnen vor dem Tore
    Wem Gott will rechte Gunst erweisen
    Muss i denn muss i denn zum Städtele hinaus
    Großer Gott wir loben Dich
    ♪♫♪♫
    LG und danke für Eure super Arbeit hier!

    Antworten

  51. Wo jeder BW sofort mit Freude mitsingt, sind die Lieder: Horch was kommt von draußen rein und die Vogelhochzeit.Es singen auch die BW mit, die sonst nicht mehr sprechen. Das ist für mich dass schönste Geschenk.

    Antworten

  52. Meine BW singen am liebsten:
    In einem Polenstädtchen….
    Es klappert die Mühle….
    Westerwald du bist so schön….
    alle alten Volkslieder, Marienlieder, alte Schlager und Schunkel- sowie Karnevalslieder lieben die BW , können alle mindestens die 1. Strophe und zaubert auch bei dem schwer Dementen ein Lächeln ins Gesicht.
    Es ist eine Freude auch für mich 🙂

    Antworten

  53. Bei uns werden alle Volkslieder gern gesungen z.B Mein Vater war ein Wandersmann, Wem Gott will rechte Gunst erweisen , Hoch auf dem gelbem Wagen , Wenn ich ein Vöglein wär, Kommt ein Vogel geflogen. Viele Bewohner kennen alle Strophen der Lieder noch auswendig.

    Antworten

  54. Das Wandern ist des Müllers Lust, sowie jede Menge andere bekannte Volkslieder.. Gerne auch Lieder aus dem kirchlichen Gesangbuch.
    Die Strophen sind meist alle bekannt, nur der Vorsängerin nicht, die braucht immer ein Liederbuch..

    Antworten

  55. bei unseren Bewohnern sind die Renner: “Wenn alle Brünnlein fließen”, “Horch was kommt von draußen rein” und “Kein schöner Land in dieser Zeit”

    Antworten

  56. Wir singen viel mit unseren Bewohnern. Am meisten Spaß macht es ihnen wenn die Kollegin sie mit dem Akkordeon begleitet. Zur Zeit ist Bunt sind schon die Wälder das Lieblingslied. Ansonsten Jahreszeitlich abgestimmt

    Antworten

  57. Das beliebteste ist – Es klappert die Mühle am rauschenden Bach- gerne wird auch das Lied- Freut Euch des Lebens- gesungen.

    Antworten

  58. Freut Euch des Lebens singen wir immer zum gemeinsamen Ankommen, ansonsten alles was die Mundorgel liefert und was spontan einfällt 🙂

    Antworten

  59. Meine Bewohner singen am liebsten das Lied “Wenn alle Brünnlein fließen…” und momentan “Kein schöner Land”.

    Antworten

  60. Alle volkstümlichen Lieder kommen bei den Bewohnern gut an.Besonders gern wird die Vogelhochzeit,Laurenzia gesungen.Ich nehme auch viele dieser Lieder für Bewegungsgeschichten,da braucht man nur anzusingen und alles weitere klappt von ganz allein.Textsicher sind die Bewohner alle,nicht nur die erste Strophe.Einfach Super!!

    Antworten

  61. Bei uns ist das Lieblingslied ” Es steht eine Mühle im Schwarzwäldertal. Außerdem ” am Brunnen vor dem Tore.

    Antworten

  62. Unsere Bewohner singen gerne die bekanntesten Volkslieder rauf und runter.Und zum Abschied eines unser Lieblingslieder”In Hamburg sagt man Tschüß”, weil die meisten unserer Bewohner im Raum HH groß geworden sind.Zu einigen Liedern begleiten wir die Texte mit unseren selbstgemachten Musikinstrumenten, da haben wir immer viel Spaß zusammen.

    Antworten

  63. In unsererEinrichtung (28 Bewohner) wird täglich gesungen natürlich am liebsten die bekannten Lieder wie Hoch auf dem gelben Wagen oder am Brunnen vor dem Tore. Allerdings versuchen wir uns auch an unbekannten Liedern,darauf reagieren unsere Bewohner sehr gut. Einigen fallen dabei längst vergessene Texte ein der Rest freut sich über neue Melodien.

    Antworten

  64. Bei uns wird sehr gerne das Lied “Liebe kleine Schaffnerin” gesungen und dazu werden Bewegungen gemacht. So darf dieses Lied bei keiner Bewegungsrunde fehlen.

    Antworten

  65. Bei uns in einer Tagespflegeeinrichtung wird immer wieder gerne “Das Wandern ist der Müllers Lust” gesungen. Unsere Gäste freuen sich dabei über die Gitarrenbegelitung von mir oder ein Gast stimmt das Lied auf der Mundharmonika an. Bei den schwer demenzkranken Gästen finden Lieder, die wiederholende Laute, wie eben hier das “Klipp klapp” oder “falari, falara” besonders Anklang,denn das können sie im Gegensatz zu den Texten noch mitsingen

    Antworten

  66. Bei uns singen die Bewohner am liebsten “Hoch auf dem gelben Wagen” und “Horch, was kommt von draußen rein”.

    Antworten

  67. Hallo,
    die Volkslieder mit CD vom Geiersberg werden sehr gerne gesungen .Auch mögen meine BW sehr gerne zu Bewegungsübungen “Lustig ist das Zigeunerleben.

    Antworten

  68. Ich halte ab und zu Andachten für Demenzkranke, dort singen wir auch – ganz wichtig!
    Besonders gerne wird “Nun danket alle Gott”, aber auch v.a. im Sommer “Geh aus mein Herz…” gesungen.

    Antworten

  69. ” Lilli Marlen” ist sehr vielen über 90 jährigen bekannt , dies sag nach dem Krieg Freund und feind

    Antworten

  70. Rote Lippen soll man küssen.

    Dazu muß man sagen, wir haben einen Senior der sehr gut Gitarre spielt, wir wechseln uns dann immer ab und mit diesem Lied macht er oft den Abschluß.
    Würde mich auch sehr über einen Gewinn freuen.

    Antworten

  71. In unserer Gruppe wird viel gesungen, zur Aufllockerung nach dem Gedächtnisstraining.
    Sitzgymnastik mit Gesang ist besonders schwungvoll! Unser rituelles Abschlusslied ist momentan s’ist Feierabnd.

    Antworten

  72. Bei uns werden von den Männern die Fahrtenlieder bevorzugt:
    Wenn die bunten Fahnen wehen……..
    Bei den Damen eher “sah ein Knab ein Röslein stehen”

    Antworten

  73. Am liebsten singen unsere Bewohner Lieder aus den 50er Jahren.Aber das Lieblingslied von allen ist:Ein Tag,so wunderschön wie heute…

    Antworten

  74. Bei uns werden sehr gerne Stimmungslieder aber auch zum Teil Schlager gesungen.
    Vor allem “Lustig ist das Zigeunerleben” ist sehr beliebt

    Antworten

  75. Welches Lied besonders Anklang findet, ist auch jahreszeitlich bedingt. Das ganze Jahr über ist “Am Brunnen vor dem Tore” sehr beliebt – und “Und in dem Schneegebirge”.

    Antworten

  76. Hoch auf dem gelben Wagen und Das wandern ist des Müllers Lust.

    Mit dem singen werden unruhige Tagesgäste schnell wieder ruhiger und der Ablauf wird harmonischer.

    Antworten

  77. Pack die Badehose ein
    Wem Gott will rechte Gunst erweisen
    sind die Lieblingslieder in der WG meiner Mutter

    Antworten

  78. Das Wandern ist des Müllers Lust ist klasse und passt gut, wenn wir draußen unterwegs sind!

    Antworten

  79. In meiner Gruppe wird sehr gerne gesungen vor allem bekannte Volkslieder,wie Wanderlieder oder Berglieder.Auch suchen wir immer Lieder zu unseren Themen passend.Lieben Dank für ihre Anregungen die mir dir Vorbereitung für unser Gedächtnistraining leichter machen.

    Antworten

  80. Vielen Dank für Ihre Teilnahme!!!
    Das Gewinnspiel ist beendet und wird ausgewertet!!!

    @tergram
    Leider kam der Kommentar zu spät. Im nächsten Monat gibt es aber wieder ein schönes Gewinnspiel.

    Antworten

  81. Ich arbeite erst seit kurzem in der Gruppe. Unsere Damen brauchen nur ein paar Takte, dann singen sie sehr Text-sicher mit, das ich manchmal in Verlegenheit komme, weil ich den Text schon vergessen habe.Es macht viel Spaß, mit allen zu singen, selbst die wenigen Männer singen mit!

    Antworten

  82. Wir singen viele jahreszeitliche Volkslieder, aber auch alte Schlager, ein Lieblingslied ist: “Das Wandern ist des Müllers Lust” oder auch “Ännchen von Tharau”. Es macht allen viel Spaß, wir singen täglich und manchmal stimmt einer nur eine Melodie an, dann stimmen alle ein. Wir würden uns freuen, wenn wir das buch gewinnen würden.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top