Anzeige

Geschenke für demente Menschen. 6 Ideen mit Fotos


Anzeige

Geschenke für demente Menschen zu finden ist nicht einfach. Das wichtigste und beste Geschenk das wir dementen Menschen machen können ist Zeit. Zeit, die man gemeinsam verbringt und in der man die Normalität pflegt. Ein schöner Weg um gemeinsame Zeit zu verbringen ist das Betrachten von Fotos. Und da man manchmal doch ein Geschenk machen möchte bei dem man etwas in den Händen hält, haben wir uns heute mal Gedanken darüber gemacht, welche Fotogeschenke für Menschen mit Demenz in Frage kommen. Herausgekommen sind 6 Anregungen, die man an die individuellen Bedürfnisse des Menschen mit Demenz, den man beschenken möchte, anpassen kann.

  1. *
    Fotos können wunderbar in der Milieugestaltung eingesetzt werden. Für demente Menschen die bettlägerig sind, können Foto-Mobiles für die Milieugestaltung genutzt werden. So sind die persönlichen Erinnerungen immer in Sichtweite.
    Mobile jetzt bei Amazon ansehen!*
  2. *
    Das, wie wir finden, schönste Geschenk für Menschen mit Demenz ist ein persönliches Fotoalbum. Besonders viel Freude bereitet es, wenn man es gemeinsam mit dem Beschenkten bestückt und passende Fotos aussucht und einklebt.
    Das Fotoalbum bei Amazon ansehen!*
  3. *
    Eine schöne Möglichkeit den Überblick über die eigene Sippe zu behalten, ist ein persönlicher Stammbaum. Uns hat dieses Wandtattoo, das mit persönlichen Fotos ergänzt wird gut gefallen. Wir können es uns gut bei der Milieugestaltung vorstellen.
    Wandtattoo jetzt bei Amazon ansehen!*
  4. *
    Leider konnten wir das “Sprechende Fotoalbum” noch nicht selbst ausprobieren. Die Idee Fotos mit gesprochenen Worten zu hinterlegen finden wir aber grundsätzlich gut. Es ist allerdings auch eine etwas teurere Geschenkidee.
    Sprechendes Fotoalbum bei Amazon ansehen!*
  5. *
    Mit persönlichen Fotos bedruckte Kissen bekommt man mittlerweile von vielen Anbietern. Wir finden es eine schöne Idee um persönliche Erinnerungen mit ins Bett zu nehmen.
    Fotokissen jetzt bei Amazon ansehen!*
  6. *
    Super finden wir auch die Idee ein Memory-Spiel mit persönlichen Fotos als Geschenk zu gestalten. Die Bildgröße muss dabei natürlich an die sensorischen Fähigkeiten des dementen Menschen angepasst werden.
    Foto Memo – mit eigenen Bildern bei Amazon ansehen!*


Anzeige






Anzeige

Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin (BVGT) und Master of Arts "Alternde Gesellschaften". Autorin der Bücher Das große Praxisbuch - Gedächtnistraining für Senioren*, Gedächtnistraining nach Jahreszeiten für Senioren: Das große Praxisbuch*, Lücken-Geschichten in Reimen: Pfannkuchen und Muckefuck* und Maibowle und Winzerfest: Lücken-Geschichten in Reimen*.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top