Gedächtnis-Quickie mit Getreide: Herbstliches Gedächtnistraining

Im Exklusiv-Bereich finden Sie ausgearbeitetes und sofort einsetzbares Praxismaterial:
Getreide passt wunderbar in den Herbst: In diesem Beitrag erhalten Sie einen Gedächtnis-Quickie, der Ernte, Felder und vertraute Lebensmittel in den Mittelpunkt stellt.
EmpaKom®: Empathisch kommunizieren. Sicher begleiten.
Online-Intensivlehrgang zur Kommunikationsfachkraft für Menschen mit Demenz
Was tun, wenn ein Mensch mit Demenz Hilfe ablehnt, immer wieder dieselbe Frage stellt oder sich kaum noch mit Worten ausdrücken kann?
26. bis 30. Oktober 2026
Live online. Maximal 14 Teilnehmende.
Raum für Ihre Fragen aus der Praxis.
Mit Fortbildungszertifikat. Ratenzahlung möglich.
Im Mittelpunkt stehen vertraute Begriffe und kleine Denkaufgaben rund um Getreide. Die Teilnehmenden können an Erlebnisse aus Haushalt, Landwirtschaft, Kindheit oder Arbeitsleben anknüpfen. So entsteht ein Gespräch, das Wortfindung, Konzentration und biografisches Erzählen miteinander verbindet.
Wenn Sie sich fachlich weiter mit kognitiver Aktivierung beschäftigen möchten, finden Sie in unserer Online-Fortbildung zum Gedächtnistraining für Senioren Grundlagen, Übungen und viele Praxisideen für die Arbeit mit Seniorinnen und Senioren und Menschen mit Demenz. Weitere fertige Kurzaktivierungen bietet das Buch Last-Minute-Ideen für den Herbst. Kurzaktivierungen ohne Material.
Wussten Sie das?
- Getreidekörner können in einer trockenen Umgebung jahrzehntelang gelagert werden. Erst nach dem Mahlen verliert es die lange Haltbarkeit. Das in dem Keimling enthaltene Fett führt dazu, dass die gemahlenen Erzeugnisse mit der Zeit ranzig werden.
- Das Getreide, das heutzutage weltweit am meisten angebaut wird, ist der Mais. Mais wird zu einem großen Teil dazu produziert, um an Tiere verfüttert zu werden.
- In Deutschland soll es rund 3000 verschiedene Brotspezialitäten geben. In keinem anderen Land der Welt gibt es eine so große Vielfalt an Brotsorten. Seit 2014 ist das deutsche Brot als immaterielles Weltkulturerbe im Verzeichnis der UNESCO aufgenommen.
- Als Getreide werden alle einjährigen Pflanzen bezeichnet, die zur Familie der Süßgräser gehören. Buchweizen, Quinoa und Amarant werden zwar wie Getreide verwendet, gehören jedoch nicht dazu. Diese werden als „Pseudogetreide“ bezeichnet.
Rätselideen
Zwillingswörter
Lesen Sie die folgenden Sätze vor und lassen Sie die Teilnehmenden das fehlende „Zwillingswort ergänzen“
Der Getreideanbau in diesem Jahr war wieder ein gemeinsames Gehen durch dick und … dünn.
Das geerntete Korn ernährt dieses Jahr Mann und … Maus.
Bei der Getreideernte helfen Alt und … Jung.
Vermischt
Hier wurden zwei bekannte Liedtitel miteinander vermischt. Lesen Sie den neu entstandenen Titel vor und bitten Sie die Mitmachenden herauszufinden, welche beiden Liedtitel gesucht werden.
„Es klappert das Brot, das wir teilen.”
Lösung: „Es klappert die Mühle am rauschenden Bach“ und „Wenn das Brot, das wir teilen“
Im Exklusiv-Bereich passt dazu das herbstliche Zuordnungsspiel mit Schattenbildern. Es kann als ergänzende Aktivierung eingesetzt werden, wenn nach dem Gedächtnis-Quickie noch ein visuelles Angebot, eine kleine Zuordnungsaufgabe oder eine Beschäftigung am Tisch gewünscht ist.
Wenn Sie regelmäßig neue Ideen für Aktivierungen, Gedächtnistraining und Materialien für die Seniorenarbeit erhalten möchten, abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter.










