Anzeige

Frühling: Hochbetagte und Menschen mit Demenz aktivieren

Anzeige:





Lieder, Geschichten, Gedichte und Anregungen

Autoren: Christoph und Waltraud Borries
Verlag: Schott

Inhalt

Hochbetagte und Menschen mit Demenz aktivieren: Lieder, Geschichten, Gedichte und Anregungen – Frühling. Band 3. Ausgabe mit CD.*In dem Buch dreht sich alles rund um Aktiverungen mit Senioren und Menschen mit Demenz im Frühling. Wie der Titel es schon verrät, findet man Lieder Gedichte und weitere Anregungen für Aktivierungen. Die Ideen sind in 10 Themenbereiche aufgeteilt: Blumen, Nutzgarten, Schelmereien, Vögel, Familie, Haushalt, Osterzeit, Schule, Mai, Freundschaft.

Höhen und Tiefen

Die Themen drehen sich um Bereiche, die sehr alltagsnah sind und deswegen ein hohes Potenzial haben, Senioren und Menschen mit Demenz zu erreichen. In dem Buch wird immer wieder betont, dass die Gedichte, Lieder und Impulse helfen sollen biografische Erinnerungen zu wecken und Gesprächsimpulse zu geben. Etwas komisch fand ich die Themenauswahl deshalb, weil Themen wie Schule, Freundschaft oder Familie für mich nicht unbedingt mit dem Frühling verknüpft sind. Das hätte ich bei einem Buch mit dem Titel „Frühling“ dann doch irgendwie erwartet. Insgesamt findet man in dem Buch ein buntes Sammelsurium an bekannten und bewährten Liedern, Geschichten und Aktivierungsideen, die man in der Praxis wunderbar einsetzen kann. Ein klarer Pluspunkt mit Mehrwert ist die beiliegende CD auf der man viele der vorgeschlagenen Lieder und Gedichte findet. Besonders wenn man selbst einer jüngeren Generation entstammt, bietet das Buch eine gute Grundlage an für Senioren bekannten Texten und Liedern.

Fazit

Eine Aktivierung im Frühling durchführen, bei der man keine Zeit hat sich vorzubereiten? Wenn man sich dieses Buch schnappt, kann einem dabei nicht viel passieren. Mit den vorgestellten Liedern, Gedichten, Texten und Aktivierungsideen hat man eine gute Vorauswahl in der Hinterhand. Der Preis liegt bei knapp 20€ und ist angesichts der beinhalteten CD vergleichsweise günstig.



Anzeige:



Das Buch jetzt bei Amazon bestellen!*

Kennen Sie das Buch? Wie gefällt es Ihnen? Hinterlassen Sie doch einfach einen Kommentar.



Anzeige:



Anzeige

Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin (BVGT) und Master of Arts "Alternde Gesellschaften". Autorin der Bücher Das große Praxisbuch - Gedächtnistraining für Senioren*, Gedächtnistraining nach Jahreszeiten für Senioren: Das große Praxisbuch*, Lücken-Geschichten in Reimen: Pfannkuchen und Muckefuck* und Maibowle und Winzerfest: Lücken-Geschichten in Reimen*.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top