Fisch-Vorlage: Kreatives Gestalten mit Korken oder Fingern
Am Ende dieses Artikels finden Sie eine kostenlose Vorlage für einen Fisch, die sich wunderbar für kreative Projekte mit Senioren und Menschen mit Demenz eignet. Gedruckt auf festerem Papier bleibt die Vorlage stabil und die Farben wirken besonders kräftig.
🔥 Letzte Chance für Ihre Fortbildung 2025!
Unsere praxisnahen Online-Fortbildungen. Nur noch wenige Plätze:
- 📅 21.11.+28.11. Sterbebegleitung → Jetzt informieren!
- 📅 15.12. Psychische Erkrankungen → Jetzt informieren!
- 📅 18.12. Dokumentation → Jetzt informieren!
✔️ Anerkannt als Pflichtfortbildung für Betreuungskräfte (§ 53b SGB XI)
📦 Material kommt bequem per Post
Die Farben werden in kleinen Schälchen oder auf Tellern vorbereitet. Zum Tupfen können die Teilnehmenden entweder die Finger oder Korken verwenden. Beides ist einfach umsetzbar.
Der Körper des Fisches wird zuerst getupft, gefolgt von der Flosse. Die Farbauswahl ist dabei völlig frei. Bunte und lebendige Farben machen den Fisch besonders schön. Sobald alles getrocknet ist, kann ein Wackelauge angebracht oder das Auge mit einem Stift aufgemalt werden. Für ein detaillierteres Ergebnis lassen sich die Linien am Rücken mit einem schwarzen Stift nachzeichnen.
Alternativ können Sie die Vorlage als Ausmalbild nutzen, wenn das Tupfen nicht bevorzugt wird.
Diese Aktivität sorgt für Freude und ein Erfolgserlebnis, das die Kreativität fördert. Sie lässt sich leicht anpassen und bietet viel Raum für individuelle Gestaltung. Wichtig ist, dass sich alle wohlfühlen und Spaß daran haben.
Lust auf mehr kreative Ideen? Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie inspiriert. Wir freuen uns, Sie dabei zu haben!









