Exklusiv: Sitzgymnastikrunde “Haushalt” – Eine ausgearbeitete Gymnastikstunde für Senioren

Diese Sitzgymnastikrunde steht ganz im Zeichen des Themas Haushalt. Sie ist abwechslungsreich, leicht verständlich und lässt sich gut an die Bedürfnisse Ihrer Gruppe anpassen. Für die Durchführung brauchen Sie ein Tuch für die Gruppe und eine Wäscheklammer für jede teilnehmende Person. Die Einheit dauert etwa 30 bis 45 Minuten. Es bleibt genug Zeit für Pausen, Gespräche und das Wiederholen einzelner Übungen.

Wichtig ist, dass jede Bewegung an die individuellen Möglichkeiten der Teilnehmenden angepasst wird. Achten Sie darauf, gesundheitliche Risiken zu vermeiden, und stimmen Sie sich bei Unsicherheiten mit Pflegekräften oder dem behandelnden Arzt ab.

Die Runde beginnt mit einem kleinen Aufwärmspiel. Danach folgen Dehnübungen, die den Kreislauf sanft aktivieren. Anschließend gibt es eine bunte Auswahl an Kräftigungsübungen, die durch passende Bilder im Kopf begleitet werden. So fällt es gerade Menschen mit Demenz leichter, die Bewegungen zu verstehen und nachzumachen.

Zum Abschluss sorgt ein spielerischer Ausklang für Ruhe und Wohlbefinden. Gesprächsanregungen runden die Stunde ab und schaffen eine warme, vertraute Atmosphäre.

Diese Sitzgymnastikrunde verbindet Bewegung mit Erinnerung und ist eine schöne Möglichkeit, gemeinsam aktiv zu bleiben.

Wenn Sie regelmäßig neue Ideen und Materialien für die Aktivierungsarbeit erhalten möchten, abonnieren Sie gerne unseren Newsletter.

Dieser Beitrag ist Teil unseres Exklusivbereichs. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.



Sie haben noch keinen Zugang zu unserem Exklusivbereich? Ausdrucken und loslegen! Zuordnungsspiele, Biografiekarten, Themenhefte, Bastelvorlagen, Bingogeschichten, Konzepte für Gruppenstunden und Einzelbegegnungen, Liederhefte und vieles mehr für Ihre tägliche Arbeit. Optimal vorbereitete, liebevoll zusammengestellte Impulse, die Sie in der Praxis begleiten und Sie mit immer neuen Ideen versorgen.



Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

Bücher für die soziale Betreuung von Senioren und Menschen mit Demenz. Finden Sie Ideen aus der Praxis für die Praxis!