Exklusiv: Gedächtnistrainingsrunde “Verkleiden”

Hier dreht sich alles um Verkleiden, Kostüme und die kleinen Rollenwechsel, die so viele Erinnerungen wachrufen. Das Gedächtnistraining „Verkleiden“ nimmt Ihre Gruppe mit in eine bunte Welt aus Hüten, Masken, Stoffen und Fantasie. Schon der Einstieg lädt dazu ein, gedanklich eine alte Kiste zu öffnen und sich an Karneval, Fasching oder besondere Verkleidungen von früher zu erinnern. Ganz nebenbei entstehen Gespräche, Bilder im Kopf und oft auch ein Lächeln.

Im weiteren Verlauf erwartet Sie eine abwechslungsreiche Mischung aus Konzentrationsaufgaben, Wahrnehmungsübungen, Bewegungsimpulsen und kreativen Denkaufgaben. Alles ist klar angeleitet, ruhig aufgebaut und so gestaltet, dass auch Menschen mit beginnenden kognitiven Einschränkungen einbezogen werden können. Bekannte Alltagssituationen, einfache Vorstellungen und nachvollziehbare Bilder sorgen dafür, dass sich die Teilnehmenden sicher fühlen und gerne mitmachen. Gleichzeitig bietet das Material genug Tiefe, um das Gedächtnis, die Aufmerksamkeit und die Fantasie gezielt anzuregen.

Dieses Gedächtnistraining eignet sich besonders gut für die närrische Zeit. Sie bekommen eine vollständig ausgearbeitete Einheit an die Hand, die Ihnen Vorbereitung abnimmt und Ihnen Sicherheit in der Durchführung gibt.

Wenn Sie neugierig geworden sind und Ihrer Gruppe eine besondere, thematisch stimmige Gedächtnistrainingsrunde anbieten möchten, können Sie sich das komplette Material am Ende des Beitrags ganz bequem herunterladen. Folgen Sie uns gern auf Instagram oder Facebook, um regelmäßig neue Ideen und Anregungen für Ihre Arbeit mit Seniorinnen, Senioren und Menschen mit Demenz zu entdecken.

Dieser Beitrag ist Teil unseres Exklusivbereichs. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen.



Sie haben noch keinen Zugang zu unserem Exklusivbereich? Ausdrucken und loslegen! Zuordnungsspiele, Biografiekarten, Themenhefte, Bastelvorlagen, Bingogeschichten, Konzepte für Gruppenstunden und Einzelbegegnungen, Liederhefte und vieles mehr für Ihre tägliche Arbeit. Optimal vorbereitete, liebevoll zusammengestellte Impulse, die Sie in der Praxis begleiten und Sie mit immer neuen Ideen versorgen.



Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

Bücher für die soziale Betreuung von Senioren und Menschen mit Demenz. Finden Sie Ideen aus der Praxis für die Praxis!