Ersetzte Buchstaben zum Thema Handarbeiten: Eine Übung für das Gedächtnistraining zum Ausdrucken

Im Exklusiv-Bereich finden Sie ausgearbeitetes und sofort einsetzbares Praxismaterial:
EmpaKom®: Empathisch kommunizieren. Sicher begleiten.
Online-Intensivlehrgang zur Kommunikationsfachkraft für Menschen mit Demenz
Was tun, wenn ein Mensch mit Demenz Hilfe ablehnt, immer wieder dieselbe Frage stellt oder sich kaum noch mit Worten ausdrücken kann?
26. bis 30. Oktober 2026
Live online. Maximal 14 Teilnehmende.
Raum für Ihre Fragen aus der Praxis.
Mit Fortbildungszertifikat. Ratenzahlung möglich.
Übungen für das Gedächtnistraining zum Ausdrucken sind sehr beliebt und eine solche Übung finden Sie auch auf dem obenstehenden Arbeitsblatt. Auf dem Arbeitsblatt wurden Begriffe rund um das Thema Handarbeiten aufgeschrieben. Anschließend, haben wir bestimmte Buchstaben durch Zahlen ersetzt. Dabei sind wir nicht willkürlich vorgegangen. Wir haben darauf geachtet, dass wir Zahlen wählen, die eine gewisse Ähnlichkeit mit den Buchstaben haben. Im einzelnen, haben wir folgende Zahlen, durch folgende Buchstaben ersetzt: A=4, B=8, E=3, G=6, I=1, O=0, S=5, T=7.
Die Wörter sind unterschiedlich schwer zu lesen, falls Sie mal nicht auf die entsprechende Lösung kommen, haben wir die Wörter hier einmal für Sie entziffert:
1. W0LL3 = WOLLE
2. HÄK3LN = HÄKELN
3. NÄHN4D3L = NÄHNADEL
4. W383N = WEBEN
5. NÄHKÄ57CH3N = NÄHKÄSTCHEN
6. F1N63RHU7 = FINGERHUT
7. 64RNR0LL3 = GARNROLLE
8. 57R1CK3N = STRICKEN
Die Übung in der Schwierigkeit anpassen
Falls die Übung für das Gedächtnistraining zu schwierig für Ihre Teilnehmer ist, schreiben Sie die Wörter doch an die Tafel oder auf ein Flip-Chart. So kann die Gruppe gemeinsam lesen. Sie können bei dieser Variante auch weniger Buchstaben durch Zahlen ersetzen. Auch das macht die Übung einfacher. Schön ist es auch, wenn Sie die Begriffe (bei denen das möglich ist) als reale Gegenstände mitbringen. Mit Wolle, Garnrolle und Fingerhut, kommen bestimmt viele, biografieorientierte Gespräche rund ums Handarbeiten zu Stande. So bleibt es nicht bei dem Ausfüllen eines Arbeitsblattes und eine komplette Aktivierungsrunde kann sich entwickeln. Das Thema Handarbeiten ist dabei für Seniorenrunden sehr ergiebig und hat bei vielen älteren Menschen einen großen Stellenwert im Leben eingenommen.










