Anzeige

Eine Wanderung in den Bergen


Anzeige

Medienset mit Film-DVD, Bildkarten und Begleitheft

*

Verlag: Verlag an der Ruhr

Inhalt

Filme für Demenzkranke – Eine Wanderung in den Bergen, Medienset mit Film-DVD, Bildkarten und Begleitheft*. Der Film gliedert sich in die 8 Kapitel Aufbruch im Tal, Aufstieg durch den Wald, Am Bergbach, Aufstieg über Bergwiesen, Rast auf der Alm, Pause im Gras, Letzter Aufstieg und Auf dem Gipfel. Das Medienset enthält Bildkarten und ein Begleitheft mit weiteren Ideen zum Thema rundet das Paket ab.

Höhen und Tiefen

Einige Eindrücke von dem Film “Eine Wanderung in den Bergen” habe ich schon in dem Bericht über die Kinovorstellung des Films geschildert. Der Film überzeugt durch eindrucksvolle Naturbilder und eine langsame Handlung ohne ablenkende Dialoge. Er wird untermalt von Alpenmusik und Naturgeräuschen. Besonders die Tiergeräusche wecken emotionale Reaktionen bei den Zuschauern und ich hätte mir auch gut noch mehr davon vorstellen können.



Anzeige

Eine Stunde, bzw. 56 Minuten als Laufzeit für einen Film für Menschen mit Demenz wirkt natürlich erstmal sehr lange. Der Film wird allerdings durch eingeblendete Wolken in 8 Kapitel unterteilt. So kann er immer an einer passenden Stelle unterbrochen werden. In dem zu dem Film gehörenden Begleitheft sind Aktivierungsideen rund um die verschiedenen Kaitel enthalten. Man findet Gedichte, Lieder, Hintergrundinformationen, Rezepte, Sprüche, und, und, und. Besonders wertvoll finde ich auch die in dem Medienset enthaltenen Bildkarten.  Auf den Bildkarten ist jeweils eine Impression aus dem Film in Großaufnahme zu sehen (zum Beispiel die Wanderschuhe).

Fazit

Ein gelungener Film für Menschen mit Demenz mit umfassendem Begleitmaterial. Meiner Meinung nach, kann er in allen Stadien der Demenz eingesetzt werden. Auch als Alternative zu der unkontrollierten “Dauerberieselung” durch das nicht immer adäquate Fernsehprogramm bei Bettlägerigen, kann ich mir den Film sehr gut vorstellen. Sowohl dem Film als auch dem Begleitmaterial merkt man die Liebe zum Detail an.

 

Den Film jetzt bei Amazon bestellen*.

 

Kennen Sie den Film? Wie gefällt er Ihnen? Hinterlassen Sie doch einfach einen Kommentar.



Anzeige






Anzeige

Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin (BVGT) und Master of Arts “Alternde Gesellschaften”. Autorin der Bücher Das große Praxisbuch – Gedächtnistraining für Senioren*, Gedächtnistraining nach Jahreszeiten für Senioren: Das große Praxisbuch*, Lücken-Geschichten in Reimen: Pfannkuchen und Muckefuck* und Maibowle und Winzerfest: Lücken-Geschichten in Reimen*.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top