Anzeige

Eine 10-Minuten-Aktivierung zum Thema “Sommerkleidung”

Anzeige:





Material (Beispielhaft):

Eine Aktivierungskiste mit:

Badeanzug

Badehose

Kurze Hose

T-Shirt

Kurze Bluse

Kurzer Rock

Kittelschürze

Sonnenhut

Sandalen/Badelatschen

Sonnenbrille

 

Sichtung des Materials

Die Materialien werden von den Teilnehmern der 10-Minuten-Aktivierung in die Hände genommen und nach Möglichkeit benannt. Wie zu jedem anderen Zeitpunkt der 10-Minuten-Aktivierung sind Geschichten aus dem Leben der Teilnehmer herzlich willkommen.

 

Beispiele für biografieorientierte Fragen zum Thema

Haben Sie ein Lieblingskleidungsstück für den Sommer?

Welches Kleidungsstück haben Sie als Kind im Sommer besonders gerne getragen?

Anzeige:



Mögen Sie die Wärme im Sommer oder ist Ihnen der Winter lieber?

Welche Schuhe tragen Sie im Sommer?

Wie sah früher Ihr Badeanzug/Ihre Badehose aus?

Gab es für den Urlaub besondere oder sogar neue Kleidung? Wie sah die aus?

Durften Sie in der Schule und später am Arbeitsplatz luftigere Kleidung tragen wenn es warm war?

Was haben Ihre Großeltern im Sommer getragen?

 

Beispiele für kleine Bewegungsübungen/ Wahrnehmungsübungen

Die Kleidungsstücke anprobieren

Den Sonnenhut/die Sonnenbrille tragen

Die verschiedenen Stoffe spüren

 

Beispiele für kleine Gedächtnistrainingsaufgaben

Die (vorher besprochenen) Gegenstände abdecken und dann erinnern

Für jeden Buchstaben im Alphabet ein Kleidungsstück für den Sommer aufzählen

Werbung:

10 Minuten für mehr Wohlbefinden!

Anzeige

Annika

© by Annika Schneider. Staatlich examinierte Ergotherapeutin. Autorin des Buchs Das große Spiele-Buch für Menschen mit Demenz*.

Kommentare (2) Schreibe einen Kommentar

  1. Vielen Dank für die tollen Tipps und Ideen.
    Falls mir nichts einfällt, hier finde ich immer
    etwas.

    Antworten

  2. Habe hier schon einiges entdeckt, dass ich bei meiner Arbeit als Betreuungskraft gut gebrauchen und einsetzten kann. Vielen Dank !

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top