Anzeige

Ein Sprichwort als Malvorlage. Lügen haben kurze Beine. Das Bilderrätsel

Anzeigen:





luegen-haben-kurze-beine

 

„Lügen haben kurze Beine“. Eine Gedächtnisübung für Senioren.

Was bedeutet das Sprichwort?

Das Sprichwort geht auf die Vorstellung zurück, dass jemand, der nur kurze Beine hat, nicht schnell laufen kann und somit der Wahrheit nicht entkommen kann. Bevor er sein Ziel erreicht, ermüdet er. Das gilt somit auch für die Lüge: Wer nicht die Wahrheit sagt, kommt nicht weit.



Anzeigen:



Dieses Sprichwort gibt es schon seit dem 17. Jahrhundert. Bereits 1663 wird es in einer ähnlichen Form in einem deutschen Wörterbuch aufgeführt.

Auch dieses Sprichwort  als Bilderrätsel regt wie unseren anderen kostenlosen Bilderrätsel zu angeregten Gesprächen an. Jedem ist bestimmt im Leben das schon einmal passiert, dass er angelogen wurde und diese Lüge schnell aufflog. Oder vielleicht hat man selber gelogen und ist damit nicht weit gekommen? Ich kann mich erinnern, dass ich als Kind meinen Eltern so manche kleine Lüge erzählt habe um einer Strafe zu entkommen, wenn ich bewusst etwas falsch gemacht habe. Aber „Lügen haben kurze Beine“ – nicht nur hatte ich ein schlechtes Gewissen, ich bin auch immer schnell aufgeflogen.

 



Anzeigen:



Anzeigen

Monika

© by Monika Kaiser

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top