Ein Grillfest mit Hindernissen. Eine kostenlose Sprichwortgeschichte zum Thema Grillen

Zu dem Thema Grillen haben wir heute für das Gedächtnistraining mit den Senioren eine kostenlose Sprichwortgeschichte eingestellt. Lesen Sie die Geschichte langsam vor – die Teilnehmenden ergänzen dann jeweils das vorgelesene Sprichwort.

Ein Grillfest mit Hindernissen

Endlich findet am Samstag das Grillfest statt! Die Kirchengemeinde musste es wegen der Corona-Bestimmungen immer wieder absagen. Doch



Aufgeschoben ist … nicht aufgehoben

und endlich kann die Feier mit den Gemeindemitgliedern starten. Jung und Alt freuen sich schon darauf und die Vorbereitungen sind im vollen Gange.

Ohne Fleiß … kein Preis

denkt sich der Küster, sammelt ein paar Konfirmanden um sich und stellt mit ihnen Tische und Bänke auf dem Kirchhof auf.

Ordnung ist …das halbe Leben

ist sein Motto. Darum werden die Tische und Bänke in geraden Reihen, mit schmalen Wegen dazwischen, aufgebaut.

Der Frauenverein hat sich bereit erklärt, Salate zu machen. Doch

Viele Köche verderben … den Brei,

darum stellt nun jede Seniorin einen anderen Salat her: Da gibt es Kartoffelsalat und Nudelsalat, Eiersalat und Waldorfsalat, grünen Salat und griechischen und und und.

Wer die Wahl hat, … hat die Qual

werden die Gäste denken. In der Abstellkammer liegen schon seit Wochen Tischdecken, Servietten, Teller und Besteck bereit, denn die Frau des Küsters dachte

Was du heute kannst besorgen, … das verschiebe nicht auf morgen

und hat schon vor Wochen alle nötigen Dinge bereitgelegt.
Am Samstag in der Früh werden die letzten Vorbereitungen getroffen, denn

Morgenstund hat … Gold im Mund.

Die Bratwürste werden vom Fleischer geliefert, die Getränke kommen auch per Lieferservice und der Pastor legt Holzkohle auf den Grill.
Dann treffen auch schon die ersten Gäste ein. Die haben sich wohl gedacht

Besser eine Stunde zu früh … als eine Minute zu spät.

Keine Flamme … ohne Rauch

denkt sich der Pastor, als er die ersten Bratwürste auf den Grill legt und dieser mächtig qualmt.
Ein junges Mädchen bringt auf einem Tablett Gläser herum. Doch dann stolpert sie und alle Gläser fallen herunter.

Übung macht … den Meister

und

Scherben bringen … Glück

wird ihr zugerufen, als sie mit Tränen in den Augen die Scherben aufkehrt.

Alter schützt vor … Torheit nicht

denkt sich die Küsterin, als ihr einfällt, dass die bestellten Baguettes immer noch beim Bäcker liegen. Doch

Was man nicht im Kopf hat, … muss man in den Beinen haben

und sie saust los, um das Brot abzuholen. Denn

Besser spät … als nie.

Die Gemeindemitglieder feiern ausgelassen bis spät in den Abend, denn

Dem Glücklichen schlägt … keine Stunde.

So manches Fass wird angestochen und die ein und andere Flasche geöffnet. Doch wer am nächsten Tag keine Kopfschmerzen riskieren will, der achtet auf den Ratschlag:

Bier auf Wein, das lass sein. Wein auf Bier, … das rat ich dir.

Spät in der Nacht ist das Grillfest beendet und jeder geht zufrieden und satt nach Hause.

Ende gut, … alles gut

Monika

© by Monika Kaiser. Buchhändlerin, Betreuungskraft, Autorin bei Mal-alt-werden.de

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert