Anzeige

Ein 50er Jahre Quiz


Anzeige

Von welchem “Wunder” spricht man im Zusammenhang mit  den 50er Jahren?

a) Das blaue Wunder

b) Das Wirtschaftswunder (Lösung)

 

Wie heißt der 1959 erschienene Roman von Günther Grass?

a) Kupferwanne

b) Goldpfeife

c) Blechtrommerl (Lösung)

 

Wer moderierte die Quizsendung “Was bin ich?”

a) Robert Lembke (Lösung)

b) Harpe Kerkeling

c) Peter Mauch

 

Wer war in den 50er Jahren Bundeskanzler in Deutschland?

a) Willi Brandt

b) Konrad Adenauer (Lösung)

c) Helmuth Kohl

 

Welche Schauspielerin spielte in den 50er Jahren “Sissi”?

a) Romy Schneider (Lösung)

b) Uschi Glas

c) Hildegard Knef

 

Wer trainierte die deutsche Fußballnationalmannschaft als “Das Wunder von Bern” geschah?

a) Sepp Herberger (Lösung)

b) Otto Nerz



Anzeige

c) Helmut Schön

 

 

Quelle: Wikipedia

 

Noch mehr Ratespaß für Senioren:
*
Das große Praxisbuch – Gedächtnistraining für Senioren
Jetzt bei Amazon ansehen!*



Anzeige






Anzeige

Natali

© by Natali Mallek. Dipl. Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin, Gedächtnistraininerin (BVGT) und Master of Arts "Alternde Gesellschaften". Autorin der Bücher Das große Praxisbuch - Gedächtnistraining für Senioren* und Lücken-Geschichten in Reimen: Pfannkuchen und Muckefuck*.

Kommentare (4) Schreibe einen Kommentar

  1. Haben Sie Interesse an weiteren Fragen zu einem 50er Jahre Quiz? Wir hatten in unserem Altersheim eine Projektwoche zum Thema 50er Jahre

    Liebe Grüße
    Claudia

    Antworten

    • @Claudia
      Wir veröffentlichen aus urheberrechtlichen Gründen immoment nur selbst erstellte Beiträge.

      Antworten

  2. Unser Sommerfest 2014 soll unter dem Motto 50er Jahre stehen.Bei Euch bin ich mal wieder fündig geworden, super!!!!!
    Liebe Grüße
    Wally

    Antworten

  3. Ich nutze so gern Ihre Vorschläge und Denkanstöße. Sie kommen jeweils gut an und lassen sich relativ gut in die jeweilige Situation einbauen. Jetzt kommt trotzdem mal ein kleines aber….
    Alles, was ich hier finde bezieht sich – für mich logischerweise – auf Themen des Westens. Aber auch im Osten des Landes gibt es Senioren, die sich erinnern können und mögen. Da bleibt mir dann leider nichts anderes übrig, als die Fragen auf die Situation der entsprechenden Zeit umzusetzen. So frage ich zb nicht nach dem Bundeskanzler von Deutschland, sondern eben nach dem der Deutschen Demokratischen Republik. Auch die entsprechenden Sänger und Schauspieler der damaligen Zeit muss ich anpassen. Dachte ich anfangs, dass “unsere” Sänger und Schauspieler über die Grenzen hin bekannt waren, so musste ich feststellen, dass dem nicht so ist. Aber das ist nur ein kleines Problem, dass sich mit ein bisschen Zeitaufwand ändern lässt.
    Also, weiter her mit Ihren Tipps und Vorschlägen. Ich nutze sie gern.
    Cruella

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • * Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind Werbelinks / Affiliatelinks
Top